Hartz 4 nach Master Studium, da Job erst am September beginnt?

9 Antworten

Mach ein (bezahltes) Praktikum, geh irgendwo jobben (und wenn es nur an der Aldi-Kasse ist), bilde dich weiter, etc. Spaetestens bei deinem zweiten Job wird dieses nicht genutzte halbe Jahr eher negativ ausfallen.

Ganz sicher werde ich solche Jobs nicht machen. Wo kommen wir denn da hin? Das halbe Jahr wird nicht negativ auffallen, da immer jahresweit gerechnet wird. Insofern ist dies kein Problem.

@Morgothh

Das wuerde mir als Arbeitgeber aber schon negativ auffallen.

Auch ein Master sollte sich fuer nichts zu schade sein, wenn er keine andere Wahl hat. Grossartig etwas geleistet hast du ja noch nicht und da sollte jede Erfahrung willkommen sein.

@M1603

Also soll ich als Medieninformatiker im Schwerpunkt analytische 3D Graphik mich an einer Aldi Kasse hinsitzen, um Erfahrung zu gewinnen. Sry, da musste ich schmunzeln...

@Morgothh

Man merkt, dass du noch keine Ahnung von der Arbeitswelt hast. ; )

@Morgothh

Oh, der Medieninformatiker ist zu fein zum arbeiten. Aber nicht zu fein um Hartz IV haben zu wollen. Das Geld wird auch verdient von denen, die sich nicht zu fein sind zu arbeiten (evt. auch unter ihren Möglichkeiten). Und bevor dämliche Kommentare kommen: ich habe ein Hochschulstudium und auch einen entsprechenden Job dazu. Allerdings war ich mir während meines Studiums auch nicht zu fein zum arbeiten :)

@M1603

Grossartig etwas geleistet hast du ja noch nicht und da sollte jede Erfahrung willkommen sein

:D :D :D

Darf ich jetzt an der Stelle mal nach deiner Schulbildung fragen?

@Persoenchen3

@Persoenchen3:

Sicher darfst du das: Ich habe einen sehr guten Masterabschluss, und bin danach direkt ins Ausland gegangen, wo ich mittlerweile lebe, Vollzeit studiumsbezogen arbeite und mich nebenbei an einer Bildungseinrichtung weiterbilde. Ich habe mein ganzes Studium ueber Nebenjobs (fachbezogene, sowie nicht fachbezogene), Praktika und selbstorganisierte Auslandsaufenthalte gemacht und war nicht einen Tag unbeschaeftigt.

Und trotzdem bleibt meine Aussage bestehen, denn ein frischer Uni-Absolvent hat in der Regel keine Ahnung von der Arbeitswelt. Da hilft selbst der ALDI-Job, beispielsweise um zu lernen, wie man puenktlich ist, Verantwortung uebernimmt und mit Kunden umgeht -- alles Faehigkeiten, die auch in einem studienbezogenen Job wichtig sind.

als Harzler mußt Du natürlich auch die sogenannten 1€-jobs annehmen, wie das Gelände um das Rathaus fegen :( wenn Dich das befriedigt ok... ich würde mir lieber selber einen gut bezahlten Job an Land ziehen :))

Ein Master sollt wohl für 4 Monate einen Job finden. Bevor die richtige Arbeit beginnt .

Ich denke ich habe mir eine gebürtige Auszeit verdient. Du jedenfalls scheinst dich damit nicht auszukennen.

Ich denke ich habe mir eine gebürtige Auszeit verdient.

Klar, wenn du dir die selbst finanzieren kannst, sicherlich. Als Arbeitgeber wären mit Mitarbeiter mit deiner Einstellung mehr als peinlich. Schließlich symbolierst du als (zukünftiger) Arbeitnehmer mein Leittbild. Es muss nicht gerade bei ALDI an der Kasse sein, aber den jetzigen Steuerzahler zu belasten, damit du deine Auszeit bekommst: Respekt. Noble Einstellung. Du bist bei weitem nicht der Einzige, der einen Master geschafft hat und für den es stressig war. Hätte ich bei meinem Abschluss damals die gleiche Meinung vertreten, hätte mein heutiger Arbeitgeber mir den Vogel gezeigt. Und bei Personaleinstellungen mache ich das gleiche mit den Bewerber, die ich vor mir sitzen habe.

Hartzen bis zum Jobbeginn. Die Frage ist, geht das überhaupt so?

Nicht zwangsläufig. Du musst in dieser Zeit wahrscheinlich auch Eigenbemühungen & Nachweise über die Suche nach einem Überbrückungsjob liefern. Und natürlich auch Jobs annehmen, die Deine Hilfsbedürftigkeit beenden oder verringern.

Das kann zur Not auch was berufsfremdes sein oder über Leiharbeit.

Keine Leistung ohne Gegenleistung. Wenn Du aber Glück hast, lässt Dir Dein Sachbearbeiter eine lange Leine, da Du bereits einen Arbeitsvertrag ab September vorweisen kannst.