Hartz 4 Maßnahme umgehen?

12 Antworten

  1. Solltest du dir echt mal Gedanken über deinen Platz in der Gesellschaft machen. Immerhin sind wir alle hier um zu arbeiten, bis wir irgendwann in Rente gehen und neben bei uns noch mit Pfandflaschen sammeln über Wasser halten müssen.
  2. Ist das Arbeitsamt kein Freifahrtschein für Menschen die keine Lust aufs Arbeiten haben sondern eine Hilfsorganisation für Menschen die es schwer haben einen neuen Job zu finden. Damit sie während der Zeit in der sie nicht arbeiten, nicht auf der Straße leben müssen.
  3. Kenne ich leider keine Tricks um das Arbeitsamt zu überlisten, du solltest so etwas aber auch lieber lassen und dir einen Job suchen.

Hallo, als erstes ist diese "Maßnahme" keine Arbeit, du sitzt dort mit anderen Leuten in einem großen Raum und dort sitzen alle an einem Pc (so wie im Pc raum zur Schulzeit) ihr werdet dort auch fast nichts machen, das meiste was du tuen musst ist deine Bewerbungs-Daten also Lebenslauf und das alles bearbeiten(die helfen dir auch dabei) damit die Bewerbung dann auf dem neuesten Stand ist, den Rest der Zeit kannst du eigentlich auf dem Pc auf Youtube Videos schauen, oder auch zb hier auf Gutefrage "abschimmeln"(nimm dir aber Kopfhörer mit die haben dort keine), nach 4-6 Wochen musst du dann 1 Praktikum machen was ~1Monat lang läuft ansonsten musst du dort eigentlich nicht viel machen. Desweiteren ist diese Maßnahme nur dazu da dass du bei dem Arbeitsamt aus der "Arbeitslosen-Quote" raus bist damit die wieder zeigen können wie schön niedrig die Arbeitslosen-Zahlen dieses Jahr wieder sind. Wenn du dennoch gar keinen Bock hast ist der Einzige weg alles zu umgehen dich dort Abzumelden und auf die 180€ zu verzichten, wenn du auf diese jedoch angewiesen bist dann wirst du das wohl machen müssen, aber Kopf hoch du bist nicht der erste der da hin musste. Eine wohl Finanziell deutlich bessere Möglichkeit währe allerdings dir Arbeit zu suchen und komplett von Harz4 und Agentur wegzukommen. Wünsche dir noch einen angenehmen Tag.

Lg

Das ist recht einfach: Du meldest dich komplett vom Amt ab und verzichtest auf weitere Leistungen. Sag ihnen, du hast null Bock und willst nichts mehr mit ihnen zu tun haben.

Danny1717  10.04.2018, 16:01

Sehr gute Antwort! ☺

Dich Abmelden und nicht weiter der Allgemeinheit auf der Tasche liegen. Niemand kann dich zwingen, du musst halt nur mit den Konsequenzen leben. Keine Sorge die werden dich nicht aufgeben.

Dir einen  Job suchen oder eine Ausbildung machen.

du lebst vom Staat, also kann man von dir auch verlangen mitzuarbeiten.