Hartz 4 Kontoauszug vorzeigen ja oder nein

11 Antworten

Auch wenn es unangenehm ist, du musst die Kontoauszüge Lücken los vorlegen. Ich musste es selbst vor ein paar Wochen. Wenn es dich beruhigt, mich hatte keiner gefragt, was ich mir gekauft hatte, sie hatten die Auszüge bekommen und fertig war die Sache.

Geh am besten zur Sparkasse und lasse sie dir ausdrucken.

Du bekommst nur Hartz4 wenn du ALLE geforderten Unterlagen vorlegen kannst! Dazu zählen auch deine Bankauszüge der letzten 3 Monate!

Aber nicht alles, siehe meine Antwort!

Nun, um deine Bedürftigkeit zu prüfen ist die Vorlage der Kontoauszüge erforderlich und höchstrichterlich auch abgesegnet.

Bis zu 6 Monate dürfen verlangt werden.

Es interessiert das JC nicht, ob du deine 3 Euro fuffzig nu für Essen oder für das Gucklochkino im Rotlichtmilieu verbrutzelt hast...es interessiert sich für die Einnahmen! Und die muss man eben nachweisen...dass man welche hat bzw eben nicht hat.

Klar kannst du die Vorlage verweigern, aber da du dann deiner gesetzlichen Mitwirkungspflicht nicht nachkommst, wird das JC dir im Gegenzug keine Leistungen gewähren...eben weil du deine Hilfsbedürftigkeit nicht nachgewiesen hast.

Kontoauszüge sind lückenlos vorzulegen !

Wo du wann Geld ausgegeben hast,interessiert keine S..u,die wollen die fehlenden Kontoauszüge nur auf Gutschrifteneingänge prüfen.

Du musst ALLES vorzeigen im verlangtem Zeitraum (meistens 60 Tage oder 3 Monate) Es könnten dich ja versteckte Eingänge darauf befinden oder anderes was du verschweigen willst (zb Media Markt zahlungen dass du dir nen fetten Fernseher gegönnt hast oder sonstwas) Das Leben ist kein Ponyhof, entweder du ziehst blank oder du kriegst nichts.

Und genau das kann doch nicht rechtens sein man reißt sich den hintern auf und soll sich dann noch demütigen lassen.