Hartz 4 Job ablehnen während Weiterbildung?

6 Antworten

Ich kenne jemanden, der Vollzeit arbeitet, abends in die Schule für sein Studium geht und am Wochenende noch in einem Restaurant kellnert. Du kannst den Job also ruhig annehmen.

Nur das in dem Fall hier dann der Kurs nicht mehr weitergezahlt wird und das bisher erlernte quasi als teure Beschäftigungstherapie auf Steuergeldbasis anzusehen ist.

@Urknall

Andere bezahlen ihr Studium doch auch selber. Mit einem Vollzeitjob sollte das doch kein Problem sein?

Nur weil du "jemanden kennst", heißt das nicht, dass jeder dieses Pensum schafft. Nicht alle Menschen sind gleich.

Du hasst mit Einwilligung vom J C bekommen, also war sie Förderrungsfähig, bezüglich deiner neuen Stelle hasst du angegeben dass es sich um einen christlichen Träger handelt, aber du bist ausgetreten. Die meisten setzten aber vorraus, dass du Kirchenmitglied sein musst, informiere dich beim träger dann kannst du schon ohne Probleme eine Ablehnung bekommen, und du kannst weiter studieren.

wende Dich an Deinen Fallmanager

Den Fallmanager konnte ich heute nicht erreichen, versuche ich morgen nochmal. Wollte halt schon vorab wissen, ob ich auch als Atheistin einen Job bei einem christlichen Träger annehmen muss?

@princess88

Wenn die Einrichtung der Kirche da nichts gegen hat ja..

 aber wie sieht es mit  Deiner genehmigten Fernschule aus, ist das dann noch zu packen?

oder hast Du da freie Zeiteinteilung und schaffst es nebenher, wäre doch Schade wenn der Erfolg, ein guter Abschluss, dann nicht zu erreichen ist

 m. l. G. ;)h

@himako333

und wenn ich was dagegen habe ? Schließlich bin ich aus gutem Grund ausgetreten !

Glaube das Pensum würde ich nicht schaffen. Teilzeit 50 % + Minijob ja, aber keine Vollzeitstelle.

Freie Zeiteinteilung ja, außer eben Prüfungen und Lehrgänge.

@princess88

denke wenn Du ablehnst bekommst Du Kürzungen, wird so sein..mit Pech muß ein Vegetarier oder Moslem ggf. auch Wurst verkaufen ..oder Sanktionen in Kauf nehmen :( wenn er den Job nicht machen will...kannst Du die finanziell irgendwie auffangen?,

hast Du Zwischenprüfungen/-zeugnisse dann nehme die doch mit, damit die auf dem Amt sehen wie gut Du aktuell schon bist, evtl. finden die ja auch etwas was besser zu Deiner Fernschule passt und das ergänzt sich dann..

m.l.G. ;)h

Ich würde sofort einen Termin beim JC vereinbaren - per Mail mit Dringlichkeit.

Außerdem die EGV checken. Da sollte doch als Ziel der Studienabschluss drin stehen - oder ist das nur ein Pillepalle-Lehrgang?

Den Fallmanager konnte ich heute nicht erreichen, versuche ich morgen nochmal. Wollte halt schon vorab wissen, ob ich auch als Atheistin einen Job bei einem christlichen Träger annehmen muss?

Nein, es ist keine pillepalle Maßnahme, sondern ein recht hoher Abschluss und für den Bildungsgutschein hatte ich auch lange gekämpft.

In der EGV steht nur das der BGS ausgestellt wird und sonst nur das ich mich bewerben muss. Nur die Anzahl der Bewerbungen wurde reduziert.

@princess88

Du musst die Frage klären, ob das Studium mindestens als 50% Teilzeitbeschäftigung anzusehen ist. Wenn dem so ist, kannst du "nebenher" keinen Vollzeitjob annehmen und einen Minijob hast du ja schon. Somit wäre schon die Pflicht sich zu bewerben sinnlos und ein Fehler in der EGV.

Sicher gibt es auch vom Anbieter des Stundiums entsprechende Angaben.

Du solltest da nicht auf Details herumreiten, zeige Deine Erfolge (Zeugnisse) vor. Man kann Dir dann höchstens sagen, dass Dein Abschluss nichts Wert ist. Das fiele aber auf jene zurück, die Dir den Gutschein gegeben haben. Das solltest Du öffentlich machen, eventuell auch klagen (Sozialgericht)!

Zeigt wieder einmal die Unfähigkeit der Mitarbeiter des Amts.