Hartz 4 in Wiesbaden wie hoch darf die Miete sein für 5 Personen?

2 Antworten

https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/arbeit-beruf/lebensunterhalt.php

Maßstäbe für angemessene Wohnflächen sind:
 bei Alleinstehenden: bis zu 50 qm Wohnfläche
 für 2 Personen: bis zu 60 qm Wohnfläche
 für 3 Personen: bis zu 75 qm Wohnfläche
 für jede weitere zum Haushalt rechnende Person jeweils zusätzlich 12 qm
Ein weiteres Kriterium für die Definition von angemessenen Unterkunftskosten ist die Kaltmiete
pro Quadratmeter Wohnfläche. Vom Kommunalen Jobcenter der Landeshauptstadt
Wiesbaden wird hierbei der Mietspiegel in der 12. Fortschreibung (Stand 22.03.2016) zugrunde
gelegt, allerdings – abhängig von der Wohnungsgröße – mit einer Deckelung verbunden.
Bezüglich der Kaltmiete gelten hierbei folgende Obergrenzen (ab 04/2016):
• für Wohnungen unter 60 qm Wohnfläche – max. 8,89 € Kaltmiete pro qm
• für Wohnungen zwischen 60 und 100 qm - max. 8,20 € Kaltmiete pro qm
• für Wohnungen größer als 100 qm - max. 8,66 € Kaltmiete pro qm

Das heißt für eine 92 große Wohnung 795 kalt Miete würde es klappen ?

@Nypohmann

nein das sind 8,64 Euro pro Quadratmeter, da steht bis 100qm 8,2 Euro pro Quadratmeter

Ausrechnen tut man das so: Kaltmiete durch Quadratmeter=quadratmeterpreis.

Probieren kann mans aber dennoch diese Wohnung zu beantragen, das Jobcenter hat da durchaus auch ein wenig Spielraum wenn z.b. die Warmmiete passt u.s.w. u.s.f

Ist das nicht aus 2016 ? Die Mieten sind ja noch Teuerer geworden

@Nypohmann

Das ist der aktuelle Status auf der Website. Wenn du es noch genauer haben willst musst du beim Jobcenter direkt nachfragen, die wissen wie der aktuelle Status ist.

@Leylakind

Danke sehr liebe von dir

Geh mal auf die Seite des JobCenters. Dort kann man das nachlesen.

Wo