Hartz 4 Heiratsurkunde

5 Antworten

Es war vielleicht ein Fehler, "verheiratet" oder "getrennt lebend" anzugeben. Wenn die Ehe in Deutschland nicht registriert ist, hättest du "ledig" ankreuzen können, damit wäre das Problem gelöst.

Na gut, hinterher ist man immer schlauer. Ich würde nun versuchen, über das Standesamt in der Ukraine an ein Duplikat der Urkunde zu kommen. Evtl. geht es auch schriftlich oder telefonisch.

Wenn Du in der Ukraine geheiratet hast, so habt Ihr doch sicher Eure Ehe in Deutschland offiziell registrieren lassen und ein "Buch der Familie" erhalten.

Wende Dich an das Standesamt, an dem die Registrierung vorgenommen wurde - und bei dem vermutlich auch die "Ehefähigkeitsbescheinigung" für die (rechtsgültige) Heirat in der Ukraine ausgestellt wurde.

steffen19611
Fragesteller

ist nicht in Deutschland nicht regiestriert

Egoline  20.09.2011, 14:13
@steffen19611

Erkundige Dich (Standesamt, Botschaft...?), ob die Ehe in Deutschland überhaupt gültig ist, Deine "Noch-Frau" Dir überhaupt unterhaltspflichtig ist nach Deutschem Recht...

Ich weiß nicht genau wie das in der Ukraine ist, aber in Deutschland würdest du bestimmt beim damals "verwendeten" Standesamt Unterlagen bekommen...

Es müsste doch möglich sein, in der Ukraine eine Kopie der Heiratsurkunde zu bekommen, oder was die da so haben.

steffen19611
Fragesteller

Jobcenter gibt mir kein Urlaub für die Ukraine

obihoernchen  20.09.2011, 18:01
@steffen19611

Vielleicht könntest du da auch mal anrufen?!

Besorge eine Kopie. Ohne gibts, wegen mangelnder Mitwirkung, kein Geld mehr.