Hartz 4 Erstantrag wie und wo stellen?

2 Antworten

Ruf' bei "Deinem" Jobcenter an und frag' nach ob Du für die Erstantragsstellung einen Termin bekommst.

Falls Du trotz mehrfacher Versuche niemanden erreichst oder falls Du keinen Termin bekommst, füll' den Erstantrag und etwaig dazu erforderliche Anlagen online aus, druck' alles aus und unterschreibe es.

Den Antrag dann zusammen mit den Kontoauszügen der letzten drei Monate bei Jobcenter in den Briefkasten werfen oder per Post hinschicken.

Wenn das Jobcenter Dokumente nachfordert, mußt Du diese nachreichen. Was genau ggf. nachzureichen ist, wird man Dir mitteilen.

Diese ist die klassiche Vorgehensweise.

Im Moment ggf hier schauen:

https://con.arbeitsagentur.de/prod/sgb2ka/ka-ui/pc/?pk_vid=11d1edd053de6c681589469924386177

Ich habe auch Kredite am laufen die ich auch nicht mehr bedienen kann und dadurch viele Rücklastschriften regelmäßig jeden Monat die man auf meinem Kontoauszug sehen kann, interessiert dass dem Jobcenter oder wirkt sich das negativ auf meinen Antrag aus ?

@Omaro321

Da wird ja nur rückgebucht, dass ist ersichtlich und ist kein Problem, nur wenn dir etwas zufließt, dann ist das im Monat der Antragstellung im Regelfall Einkommen und wird dann entsprechend angerechnet.

Deine Schulden werden da nicht berücksichtigt, da musst du dich mit deinen Gläubigern schon selber einigen.

@isomatte

Ja klar muss ich mich selbst einigen aber es könnte ja z.b sein dass sie eine Erklärung wollen warum ich Kredite am laufen habe und was ich mit dem Geld gemacht habe u.s.w

@Agamemnon712

Danke für die Antworten

@Omaro321

Wenn sie eine Erklärung haben wollen, dann liefer' ihnen doch eine.

So ganz auszuschließen ist das nicht, daß nachgefragt wird, Zumal dann nicht, wenn von dem geliehenen Geld noch etwas da ist.

@Agamemnon712

Ich meine aber irgendwo gelesen zu haben dass mittlerweile die Kontoauszüge der letzten 6 Monate verlangt werden nicht 3, stimmt das ?

@Omaro321

Wenn du vorher noch nicht im ALG - 2 Bezug warst und das trifft dann nicht nur auf dich zu, dann wirst du auch nicht alleine mit Tilgungen von Krediten sein, da sollte es keine Probleme geben, zumindest dann nicht, wenn es auch korrekte Verträge darüber gibt, so wie es bei einem Bankkredit üblich ist.

@Omaro321

Soweit mir bekannt, nur bei Selbständigen und bei sog. Aufstockern.

Entweder online oder schriftlich auf dem normalen Postweg.

Den ALG - 2 Hauptantrag und die benötigten Anlagen findest du auch zum ausdrucken im Internet.

Kontoauszüge der letzten 3 Monate in Kopie nicht vergessen, alles weitere sollte aus dem Antrag ersichtlich sein.

Wenn dann eine persönliche Vorsprache notwendig wird, dann teilt man das dir schriftlich mit.

Ich habe auch Kredite am laufen die ich auch nicht mehr bedienen kann und dadurch viele Rücklastschriften regelmäßig jeden Monat die man auf meinem Kontoauszug sehen kann, interessiert dass dem Jobcenter oder wirkt sich dass negativ auf meinen Antrag aus ?

@Omaro321

Es wird doch nur etwas zurück gebucht, weil dein Konto nicht gedeckt war bzw. ist und dann kann es keine Anrechnung als Einkommen geben, ist doch auf dem Kontoauszug ersichtlich, dass es sich um eine Rücklastschrift handelt.

Weshalb sollte es da Probleme mit dem Jobcenter geben ?

Und ich meine aber auch irgendwo gelesen zu haben dass mittlerweile die Kontoauszüge der letzten 6 Monate verlangt werden nicht 3, stimmt das ?

@Omaro321

Wäre mir neu, auch das würde mir dir dann schriftlich mitteilen.