Hartz 4 bei Berufsfachschule, wenn kein BAFÖG!

2 Antworten

Und gerade frag ich mich, warum ich meine Kinder nicht auf die Straße setze und sie Geld vom Amt beantragen lasse.... Versteh mich richtig. Das ist nichts gegen Dich. Ich finde es gut, dass Du was machst.

Wenn Du keinen Anspruch auf BaföG hast, weil deine Eltern selbst verdienen, verstehe ich auch nicht, warum Du ALG II bekommst. Wenn es aber so ist, dass sie zu wenig verdienen, um Dich zu unterstützen, müsstest Du auch einen Anspruch haben. Zunächst mal auf das BaföG. Warum die Dame meint, Du hättest keinen, verstehe ich nicht. Aber vielleicht fehlt mir da auch die entscheidende Info.

ja weil meine eltern gut verdienen also nich übertrieben aber normal..... aber es ist kein unerhalt festgelegt ! und mein vater wohnt eh irgendwo wo ich nicht weis wo......... und alleine meiner mutter kann auch nicht gleich alles bezahlen.

@trisel1991

Ach Du Schande. Dann wird man von Dir verlangen, dass auch dein Vater sein Einkommen darlegt. Mist, um Unterstützung vom Jugendamt zu bekommen, bist Du zu alt. Vielleicht lässt sich das Amt drauf ein, weiterzuzahlen, bis die Angelegenheit mit dem BaföG-Amt geklärt ist. Denn dann könnte ja auch das B.-Amt Geld an das ALG-Amt zurücküberweisen. Denn einer von beiden muss ja was bezahlen.

Versuch es. Bring schon mal die Unterlagen von deiner Mutter hin. Das zeigt doch deinen guten Willen. Was mit deinem Vater wird, müsst Ihr dann sehen. Manchmal verzichten sie auch drauf, wenn der Vater nicht zu finden ist.

wieso willst du Bafög beziehen ? das wird vielleicht sogar weniger als ALg 2 sein und da du eine Ausbildung machst, bekommst du doch noch ALG 2 aufgestockt.

nein aber das arbeitsamt weis doch das mir in so einer ausbildung normal BAFÖG zu steht, und da werden die erst sagen ich soll doch bafög beantragen. und wollen dann sicher erst eine ablehnung davon sehen, die werden doch sicher nicht sagen :

ja klar gerne zahlen wir ihnen alg 2 lassen sie das mit bafög sein ^^

@trisel1991

wenn du alg 2 beziehst, bekommst du doch fortlaufend neue anträge durch die weiterbewilligung. geh mal zum verbraucherschutz oder einer Sozialberatung und lass dich sozialrechtlich beraten. Die sagen, dir dann wie du das bei dem Jobdiscounter am Besten beantragst. Die Bafög-Stellen lassen sich immer Zeit, nicht das die eine Behörde es auf die Andere schiebt.