Hartz 4 Aufstocker, Kündigung auf anraten des Arztes, Sperre oder Sanktion?

3 Antworten

Die Aussage des Sachbearbeiters ist in dieser Form nicht korrekt, weil es eine Sanktion nur dann geben darf, wenn Du die Ursache ohne wichtigen Grund setzen würdest. Das Problem für Dich ist aber : "Recht haben und Recht bekommen...😕) Greife daher den Rat des SB auf und lasse Dich weiter AU schreiben. Entweder kündigt Dich dann irgendwann der Arbeitgeber, oder Du läufst nach 6 Wochen ins Krankengeld. Würdest Du eine Sanktion von 100% bekommen, so bezieht sich diese Senkung nur auf Deinen eigenen Anteil der Leistung zum Lebensunterhalt. Die Anteile der Kinder und die Miete wären davon nicht betroffen.

eine sperre heisst, dass du erst mal eine weile weniger oder gar kein geld bekommst.. das kann das amt dir aber besser erklären als hier irgend ein anderer...

bei einem WIRBELBRUCH, bzw. 4, wie in deiner andren frage zu lesen steht, geht man aber eigentlich ins krankenhaus oder eine reha...

Hol Dir Rat beim Sozialverband, die erste Beratung ist meistens Kostenlos.

http://www.sovd.de/