Hartz 4, Arbeit angemeldet, Jobcenter noch nicht?

3 Antworten

Der Arbeitgeber meldet die Jahreseinkünfte automatich dem Finanzamt. Und das JC kann dort jederzeit die Daten abfragen.

Ja und oft ist die Welt recht klein und man wird von jemandem beim Jobben gesehen. Und Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Nicht nur dass dann überzahlte Beträge zurückgefordert werden, es folgt dann auch noch ein gerichtliches Verfahren mit den daraus resultierenden Folgen.

Also heißt das, dass das Jobcenter sich jedesmal alles durchschaut?- oder meinen Sie das sie es können

Bei ca. 27,3%.

Spaß beiseite: Natürlich sind Minijobs, die über die Minijob Zentrale angemeldet werden offiziell. Sprich: Auch die Arbeitsagentur wird es erfahren.

Einzige Möglichkeit das zu hintergehen wäre unangemeldete Schwarzarbeit, was natürlich einmal nicht legal ist und zum anderen nicht versichert ist.

Das kommt definitiv raus, der Minijob ist ja auch bei der Knappschaft gemeldet.

Das bringt zwar im ersten Moment einen Vorteil, allerdings ziehst dann auch den Rattenschwanz eines Verfahrens beim Zollamt nach sich. Das wird extrem teuer.