Hartz 4 Antrag vorläufig bewilligt?

4 Antworten

Ja, man bekommt zwar Leistungen, jedoch in der Regel weniger als einem zustehen können.

Das heißt für Dich, dass das Jobcenter am Anfang von bestimmten Angaben, wie Einkommen oder Kosten der Unterkunft, ausgeht. Diese Angaben sind nach Ansicht des Jobcenters aber meistens nicht sicher, sodass diese im laufenden Bewilligungszeitraum noch einmal detailliert überprüft werden.

Vorläufig heißt meistens, dass noch was fehlt zur endgültigen Berechnung. Ausgezahlt wird aber erst mal der Betrag, der auf dem Bescheid steht.

Dachte ich mir auch so, wollte allerdings noch mal nachhaken. Danke

Bewilligt ist bewilligt, dass was im Bescheid an Geldbetrag steht bekommst du auch erst einmal.

man bekommt leistungen ausgezahlt wenn der antrag bewilligt wurde. dabei ist es unerheblich ob der vorläufig ist oder abschließend.

Was möchtest Du wissen?