Hartz 4 | Wieviel darf ich von den 180 Euro behalten?

5 Antworten

von den 80€ wären im normal Fall noch 20% anrechnungsfrei.

Aber warum meldet sich das JC erst jetzt?

Hattest du denen nicht vorher die Arbeitsaufnahme mitgeteilt? Ich würde auch sicherheitshalber mal auf die Mitteilung hinweisen, nicht dass die dir noch mit Bußgeld oder sowas um die Ecke kommen. 

kommt darauf an ob Dir die Stadt gemeinnützige Arbeit bescheinigt. Wenn ja kannst Du das Geld komplett behalten, musst es zwar angeben, aber bei gemeinnütziger Tätigkeiten gilt ein Freibetrag von 200 Euro.

Es kommt darau an ob es ein Loh War dan gilt die Reglung 100-130€ plus Fahrtkosten.Aber wen es eine AUFwandsentschädiegung war kan das jobcenter gar nichts anrechen

Irgendwie kann ich dir nicht glauben, dass du Hartz IV Empfänger bist! :) Aber egal, ruf beim Jobcenter an und frag doch mal nach.. Gute Option!! :)

Von deinem Verdienst wird gar nichts abgezogen. Das wird nur auf das ALG2 angerechnet, du erhälst also ggf. weniger ALG2.

Was möchtest Du wissen?