Hartz 4 - Wohnung während einer Therapie

5 Antworten

Ich fürchte, das wird so nichts. Es sei denn, das Jobcenter bezahlt jetzt auch schon. Wichtig für mich: Krankschreibung einige Tage vor Beginn der Arbeitslosigkeit, dann berechnet sich das KG nicht nach den läppischen Pauschalen sondern nach dem letzten Verdienst. Gute Besserung.

Letztlich ist es egal, ob Du sie weiter bezahlt bekommst oder nicht.

Wenn Du sie nämlich nicht bezahlt bekommst, würden sich die Unterkunftskosten Deiner Frau, die ja bisher die halbe Wohnung innehatte und nun die ganze, entsprechend erhöhen und die Kosten wären dann als ihre Kosten der Unterkunft zu übernehmen.

Da kommt das Jobcenter also nicht raus :)

Na klar! Mach dir da keine Sorgen! Konzentriere dich auf´s gesundwerden! Alles Gute für Dich!

Ja! Wenn die Wohnung bewilligt wurde, kann man auch 5 Monate wegbleiben, solange man in Behandlung ist.

Gute Besserung!

Also aktuell bin ich Student und werde erst nach diesem Semester Hartz 4 beantragen (Urlaubssemester), aber unsere Wohnung hat 59 qm², wird also sicher vom Amt so bewilligt werden. Dann danke, weil meine Frau wusste nicht ob das so einfach geht ;)

Was möchtest Du wissen?