Handyverträge nicht gezahlt Gefängnis?

4 Antworten

Das ist 10-facher -Betrug und da steht ihm ein GErichtsverfahren bevor. Die Rechnungen wird er bezahlen müssen undie Verträge auch. Wenn er Glück hat, kommt er mit einer Geldstrafe davon, die er auch abarbeiten kann. Das muß beim Gericht dann beantragt werden. Kann aber auch gut sein, daß er eine haftstrafe bekommt. Kommt drauf an, ob er schon vorher mal mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist.

er meinte das er 1 mal beim diebstahl erwischt wurde aber das ist wohl 5 jahre her sagt er.sonst hat er nichts aufm kerbholz

aber die haben ebend einen im tv gezeigt der hat sachen bei ebay verkauft und nicht versendet das hat der 30 mal ca gemacht und nur 70 sozialstunden aufgebrummt bekommen

@Wollnyfan

Der war sicher minderjährig.

Zurückzahlen muss er trotzdem alles. Das bedeutet, er lebt auf Hartz4-Niveau bis alles beglichen ist. Der Titel bleibt 30 Jahre bestehen.

@Jorgfried

So isses. -und du wolltest wissen, was ihm schlimmstenfalls passieren kann, und das hab ich geshrieben.

Sorry, aber wie dumm muss man sein, um aus "Geldnot" 10 Handyverträge zu schließen? Naja egal, wenn er die Verträge nicht bezahlen kann, wird wohl der Gerichtsvollzieher kommen und schlimmstenfalls droht dann die Privatinsolvenz. Gefängnis ist da glaube ich auch möglich, aber eher selten der Fall (wenn dann ist das soweit ich weiß 1-2 Tage). Das Geld muss er dennoch bezahlen.

ein 1-2 Tage-Urteil hats bestimmt noch nie gegeben :))

@bigsur

wie meinst du das ?

@Wollnyfan

Haftformen sind:

  • die maximal halbjährige Erzwingungshaft zur Abgabe einer eidesstattlichen Versicherung eines Schuldners nach § 901 ff. ZPO (bei Verbindlichkeiten aller Art);
  • die maximal sechswöchige Erzwingungshaft bei Zahlungsunwilligkeit und Bußgeldern;
  • Ersatzfreiheitsstrafen;
  • Personalarrest als Sicherungsmittel für die Zwangsvollstreckung in das Vermögen.
@nine91126

Dem Schuldner droht nur in folgenden Fällen die Festnahme :

wenn er nicht zur Abgabe der eidesstattlichen Versicherung erscheint
eine Geldstrafe nicht bezahlt (Ersatzfreiheitsstrafe)
ein Ordnungsgeld trotz Androhung nicht begleicht (in einem Zivilrechtlichen Verfahren wurde zu einem bestimmten Verhalten unter Zwangsgeldandrohung verurteilt).

Bei einer Verhaftung wegen Nichtabgabe der eidesstattlichen Versicherung wird der Schuldner unmittelbar nach Abgabe eidesstattlichen Versicherung entlassen.

Handelt es sich um eine Ersatzfreiheitsstrafe bleibt der Schuldner grundsätzlich in Haft, bis die Geldstrafe verbüßt oder die Geldstrafe bezahlt ist. Dabei entspricht ein Tag Haft einem Tagessatz (die Geldstrafe wird vom Gericht mit der Anzahl der Tagessätze und Höhe des einzelnen Tagessatzes angegeben). Bei einer offenen Strafe von 90 Tagessätzen bedeutet dies 90 Tage Haft.

In vielen Fällen ist die Ersatzfreiheitsstrafe unnötig, da die Möglichkeit besteht, mit der Staatsanwaltschaft Zahlungserleichterungen in Form einer Zahlungsfrist oder einer Ratenzahlung zu vereinbaren (§ 42 StGB). Wenn es allerdings so weit ist, dass der Schuldner bereits festgenommen wurde, ist die Verhandlungsbereitschaft der Staatsanwaltschaft eher gering. Hier hilft nur noch, wenn Verwandte den Rest der Geldstrafe schnellstmöglich bezahlen.

Das ist Betrug und dafür könnte er durchaus ins Gefängnis kommen.

Geldnot .... wie dämlich ist diese Ausrede .... was hat sich jetzt dadurch verbessert?

dadurch konnte er seine miete zahlen und hatte was zu essen auf dem tisch. meinst du echt der geht dafür in das geffängnis ?

@Wollnyfan

wer`s glaubt. Bei der Arge kann man immer einen Vorschuss bekommen, wenn man mittellos ist und die Miete wird auch bezahlt. Außerdem geht die Bearbeitung normalerweise sehr schnell.

@bigsur

bei ihm leider dauerte es lage damit

@Wollnyfan

Jetzt hat er mit dem ergaunerten Geld 2 Monate überlebt und letztlich noch mehr Schulden und ein Strafverfahren am Hals - was ihm ja von vornherein klar sein musste - also was hat sich am Ende verbessert?

Beim Jobcenter bekommt man auch Gutscheine oder Sofortzahlungen für Notfälle. Es sein denn man ignoriert alles Anforderngen von denen und dann hat mans nicht besser verdient. Dann geht er halt ab und darf hinterher die Schulden samt Gebühren und Zinsen abarbeiten.Verträge bekommt er eh nie wieder und als vorbestrafter auch keine interessanten Jobs.

Wenn einer den Zusammenhang erkennt, ist er wegen Betruges dran. Denn bei 10 Handys kann man die betrügerische Absicht nachweisen. Ich würde mir aber eher sorgen um die anstehende Privatinsolvenz machen. Dagegen ist eine kleine Gefängnisstrafe das reinste Zuckerschlecken.

was ist eine privatinsolvenz ?

aber die haben ebend einen im tv gezeigt der hat sachen bei ebay verkauft und nicht versendet das hat der 30 mal ca gemacht und nur 70 sozialstunden aufgebrummt bekommen

@Wollnyfan

das sage ich ja. Die Privatinsolvenz wird ihn viel härter treffen.