handyversicherung wasserschaden

4 Antworten

diese assona-versicherung ist hinlänglich als abzocke bekannt. die zahlt bei derartigen wasserschäden nicht. du bekommst weder gratis ein neues handy, noch wird das gerät gratis repariert. lass es dir zurückschicken und geh in ein kleines, privates geschäft - entweder das gerät ist verloren oder es wird für deutlich weniger von denen gemacht.

Du hast zu der Versicherung auch eine Police erhalten. Da steht zum einen drin, was genau versichert ist (die Verkäufer im MediaMarkt haben da oft keine Ahnung und erzählen was vom Pferd) und wen du bei Fragen anrufen kannst.

So wie ich das sehe ist dein Handy mit 329,90 Euro abgesichert und eine Reparatur kostet 607,30 Euro. Die Differenz, so sieht es jetzt einfach mal aus, wirst du dann selber tragen müssen.

Aber wie gesagt, alles steht in der Police.

Aus der Werkstattantwort geht ja eindeutig hervor, daß eine Reparatur unwirtschaftlich ist. Schicke diese Antwort an Deine Versicherung mit der Forderung eines neuen Handys, wenn dies tatsächlich im Versicherungsvertrag so steht. Dort erst einmal lesen. Den Schadenhergang mußt Du natürlich beschreiben, die Versicherung will auch garantiert das Handy sehen, um es zu überprüfen. Sonst könnte sich ja Jeder regelmäßig ein neues Handy organisieren und das alte Handy einfach zusätzlich behalten. Bedenke bei der Schadensmeldung, daß grob fahrlässige herbeigeführte Schäden in der Regel nicht versichert sind. Also ein Handy im Regen offen liegen lassen ist grob fahrlässig. Hängst ja Deine Klamotten bei Regen auch nicht raus. Wenn es Dir aber z.B. beim Versuch, es zu benutzen, aus der Hand glitt und in eine Pfütze fiel, ist das nicht grob fahrlässig. Erst recht z.B. nicht, wenn Du durch eine vorübergehende fremde Person versehentlich angerempelt wurdest. Dann kümmerst Du Dich ja zuerst um das Handy - und der Mensch kann weg sein. Als Beispiel für Nichtfahrlässigkeit.

Vielleicht wäre es ratsam, das Handy erst mal zum Mediamarkt zu bringen. Wenn du es da versichert hast sind das die ersten Ansprechpartner.

Die können dir dann genau sagen was du zu tun hast.