Handyversicherung Betrug?

7 Antworten

Diese Vorgaben sind Vertragsbestandteil, insofern konntest du sie vor Unterzeichnung lesen und zur Kenntnis nehmen.

Wie dem auch sei:

Viele Handyversicherungen schließen den vollen Ersatz bei Fahrlässigkeit aus und reduzieren den zu erstattenden Anteil, wie in deinem Falle.

Und es ist auch üblich, dass Handyversicherungen erst die (in deinem Fall 30%) erstatten, sobald du dir ein neues Handy gekauft hast und der Versicherung die Rechnung vorlegst.

Wie sollen die sonst wissen, wieviel 30% sind, wenn die nicht anhand einer Rechnung sehen können wieviel du ausgegeben hast?

Das alles ist kein Betrug, sondern Bestandteil des von dir unterschriebenen Vertrages.

Das Vorgehen hat man dir doch geschrieben.

Deine Alternative besteht darin, auf das Geld zu verzichten

Eine Handyversicherung hat ihre Rechte, wie jede andere Versicherung auch. Natürlich müssen auch die Versicherungen von irgendwas leben und deshalb würde ich auch keine Handyversicherung abschließen.

Es ist wichtig, für was du versichert bist. Es gibt verschiedene Versicherungen für Handys. Bei O2 z. B. kann man eine Versicherung dazu buchen, wenn ein Versicherungsfall eintritt (von dem man erwartet, dass er komplett übernommen wird) muss man trotzdem selbst noch 10% des Einkaufswertes des Handys dazuzahlen.

Heißt: Man kauft ein Handy bei O2 für 600€ (egal ob Ratenzahlung oder Sofort-Zahlung), hat einen Schaden und gibt das Handy bei O2 ab, dann wird es geprüft, wenn es ein Versicherungsfall ist, muss man 60€ selbst zahlen, den Rest zahlt die Versicherung, aber man bekommt trotzdem das selbe Handy (nur in neu), das kann man sich dann nicht aussuchen, man kann auch nicht verlangen, dass man das Geld, welches die Versicherung zahlt, dann ausgezahlt bekommt.

So läuft das nun mal bei den Versicherungen.

Sie können nicht üerprüfen, ob du es absichtlich hereingeworfen hast, oder hast du Beweise, die dies widerlegen könnten?

30 Prozent bei so einem unglücklichen Unfall... nicht schlecht.

Rede mit denen, dass du ein anderes Handy kaufen willst.