Handyrechnung nach Handydiebstahl. Wer muss bezahlen?

20 Antworten

Gestern hat Sie eine Rechnung von ihrem Anbieter über 1000€ bekommen. Meine Frage ist nun : Muss sie das bezahlen?

Ja, muss sie wohl. Es ist schlicht grob fahrlässig, aus reiner Bequemlichleit die PIN-Funktion zu deaktivieren und damit erst fremden Zugriff zu ermöglichen;  gar vorsätzlich, die Karte nicht unverzüglich sperren zu lassen :-O

Bekommst sie ihr gezapftes Geld von der Bank zurück, wenn ihr die pralle Geldbörse abhanden kommt?

Da dürft sich der kulanteste Provider auf seine Vetragsbedigungen zurückziehen und sich nichts von annehmen wollen, könnte doch jeder roaming-Geschädigte oder Online-Vergesser seine Rechnung verweigern indem er behauptet, es wäre ein anderer gewesen :-)

Selbst wenn der Dieb ermittelt werden könnte, ob man ihm die Nutzung nachweisen könnte oder er Schadenersatz aufbringen kann, darf bezweifelt werden.

Das darf sie IMHO unter Lehrgeld abbuchen - erzähl uns dann mal, wie die Geschichte ausgeht :-)

G imager761

Primär ist ja deine Freundin die Vertragspartnerin, folglich hat sie für die fixen und variablen Kosten, die durch diesen Vertrag entstehen, aufzukommen. Sie hätte die Karte erst sperren lassen  und dann eine Anzeige bei der Polizei erstatten sollen, somit bleibt sie jetzt auf dem Schaden sitzen.

Auch wenn die Chance wirklich gering ist, das Handy wiederzubekommen, so kann man rein theoretisch, den durch den Handydiebstahl enstandenen Schaden vom Dieb zurückfordern. Ist zwar sehr schwierig, auch wenn man keine Ortungsapp auf seinem Handy hat.

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.cleanmaster.security&hl=de

►Finde Dein Handy | Anti-Theft (NEU!)

Die beste KOSTENLOSE Ortungs-App.

Lokalisiere dein Handy auf einer Karte

Lass dein Gerät einen lauten Ton auslösen, um es zu finden!

Sperre das Gerät zum Schutz deiner Privatsphäre.

(Steht unter weitere Infos)

So viel von mir dazu...

lg, jakkily

Guten abend ihr Lieben,

ich bin die besagte Freundin und wollte die Situation noch einmal genau schildern. Mir wurde mein Handy gestohlen,daraufhin ging ich sofort zur Polizei und erstattete Anzeige. Noch vor Ort rief ich meinen Vater an, da er alle Unterlagen bezüglich des Vertrages usw. vor Ort hatte. Er versuchte die Karte online zu sperren, jedoch wurde die Seite gewartet.Weitere Infos folgen!

Gestern hat Sie eine Rechnung von ihrem Anbieter über 1000€ bekommen. Meine Frage ist nun : Muss sie das bezahlen?

Sie ist Vertragspartner und hat die Kosten zu übernehmen. Es ist allgemein bekannt, dass man SIM-Karten sofort sperren lassen kann. Dies hat man umgehend zu veranlassen bei Verlust des Handys. Wenn sie dies versäumt hat, kann sie niemand anderen dafür verantwortlich machen.

Eine sehr interessante frage (zumindest juristisch gesehen):

Also deine Freundin hat einen vertrag mit der Telefongesellschaft abgeschlossen, der sie verpflichtet, Zahlungen für genutzte Leistungen zu tätigen. Bedeutet, dass sie für alle ihre Gespräche zahlen muss.

Dass ihr nun das Handy gestohlen würde ist zwar blöd für sie, hat aber keinerlei Auswirkung auf den vertrag zwischen ihr und der Telefongesellschaft. Bedeutet sie ist weiterhin dazu verpflichtet, alle Zahlungen zu tätigen. Es ist allgemein bekannt, dass man seine Karte sofort sperren lassen kann, sobald das Handy gestohlen wurde/wird.

Blöd gelaufen, aber sie lernt was für die Zukunft.

Edit:

Sollte der Dieb gefasst werden, könnte man Schadensersatz für die genutzte Leistung (hier die 1000€) verlangen.