Handyersatzteile aus China und Zoll

5 Antworten

Da es sich um Kleinteile handelt, ist die Chance relativ groß, dass die Sendung "unverzollt" bei dir landet, da der Zoll weder das Personal, noch die Zeit hat, jede Sendung zu inspizieren oder zu bearbeiten. Lass es drauf ankommen, bestelle und schlimmstenfalls fallen 19% Einfuhrumsatzsteuer an, das ist der Regelsteuersatz, ich habe ihn erst einmal entrichtet ;-) Lies auch hier: http://www.zoll.de/b0zollundsteuern/a3einfuhrumsatzsteuer/c0verfahren/a0steuersaetze/index.html...

Also im schlimmsten Fall dann eben 28€ Steuern nach zahlen?

@spaten0815

Ja, das ist das allergrößte (aber unwahrscheinliche) Risiko, das du eingehst. Bei Kleinteilen (also Versand noch im Umschlag, nicht Paket) kommen bei mir 9 von 10 Sendungen aus Asien "unverzollt" an...

@scallawags

Gut, ob alles zusammen in einen Umschlag kommt, keine Ahnung.

Denk maximal ein Päckchen.

Wo muss ich das wenn es "erwischt" wird bezahlen gehen? und werde ich informiert, wenn ich da antanzen darf?

@spaten0815

Du musst vorab gar nichts machen. Wie gesagt, im schlimmsten Falle wird das Päckchen am Zoll einbehalten, du wirst schriftlich benachrichtigt, dass eine Sendung für dich da ist, gehst hin und bekommst es nach Entrichtung der Einfuhrumsatzsteuer ohne Probleme ausgehändigt. Meistens eine Sache von 15-20 Minuten.

@scallawags

ok

Vielen Dank für die gute Aufklärung

@spaten0815

Gern geschehen, dafür sind wir hier ;-)

Ich würde die Finger davon lassen. Falls Dein handy so teuer ist, dass eine 150 Euro-Reparatur noch wirtschaftlich ist, dürften die angebotenen Ersatzteile vermutlich Plagiate sein. Und auf die zahlst Du keinen Zoll, sondern sie werden beschlagnahmt und verschrottet. Falls doch möglich, bist Du zahlungspflichtig für Mehrwertsteuer (19 % des Rechnungs-Endbetrags) und Zoll - wieviel das ist, hängt von den Ersatzteilen ab.

Das wäre das Display mit Touchpad 74€ und so ein Flexkabel 51€

und ein Lautsprecher 4,99

Bei Taneley.com gibt es günstige Handyeinzeilteile wie z.B. Touchscreens und Backcover

19% Einfuhrumsatzsteuer auf den Warenwert (Kaufpreis zzgl Versand) Drittlandszoll fällt nicht an. http://www.zoll.de/faq/postverkehr/internethandel/index.html#internethandel2

Mal angenommen es handelt sich um einen seriösen Webshop. Was machst Du denn, wenn die gelieferten Ersatzteile defekt sind oder falsch geliefert werden. Was ist mit Umtauschrecht. Wer trägt dann die Kosten für den Versand? Immer das Kleingedruckte lesen. Auch nachfragen welchen Transportdienstleister der Verkäufer mit dem Versand beauftragt.

nein,mußt du nicht, meine bestellung aus hongkong wurde auch beim zoll überprüft und dann kam es halt n paar tage später an, sonst nichts

ging auch um handyteile

Ok, weil ich habe in einem Forum gelesen, dass er das Paket beim Zoll abholen durfte.

Wie war der Warenwert bei deinen Handyteilen?