Handy vom Freund kaputt gemacht, Versicherung?

4 Antworten

Nein, er hat keine Teilschuld. Ob an eurer Schule ein Handyverbot herrscht oder nicht, ist für die Haftpflichtversicherung völlig uninteressant.

Wenn er keine Rechnung hat, dann wird geschätzt. Ersetzt wird eh nur der Zeitwert.

Das ist seine eigene Schuld. Du musst nicht zahlen, egal ob eine Rechnung vorliegt oder nicht.

Solche Freunde wir dich braucht allerdings auch niemand.

Das war keine Absicht, das wissen wir beide

@wolvie811

Ja und? Trotzdem bist du ein schlechter Charakter, wenn du dich so aus der Nummer rausschleichen willst.

Rausschleichen möchte ich mich nicht, es interessiert mich... Versicherung und so hab ich ja

Wie kommst du auf den Gedanken, dass das die Schuld des Handyeigners ist?

Er hatte sein handy draußen und es war ja nicht mit Absicht von mir

Wenn man erschrickt und etwas fallen läßt, ist das allgemeines Lebensrisiko.

Und ob er es wegen Erschrecken, schlechtem Gewissen oder Tollpatschigkeit fallen ließ, weiß man zudem nicht.

Mag zwar sein, daß deine Versicherung theoretisch aus Kulanz den Schaden übernimmt, aber gerade bei der steigenden Zahl von Handyunfällen unwahrscheinlich.

Er darf also den gesamten Schaden selbst übernehmen.

Muss ich nicht bezahlen?

Tja, dumm nur dass die Versicherung leisten muß, wenn sie versichert hat. Sie muß halt die Beiträge entsprechend anpasssen.

Nein, das ist kein allgemeines Lebensrisiko. Jemanden zu erschrecken ist grob fahrlässig und damit zahlt die PHV.

Deine Eltern sollen den Fall ihrer Privathaftpflicht melden. Diese prüft ob und und wenn ja wie viel Schadenersatz deinem Freund zusteht.

Wenn keine Rechnung vorgelegt werden kann ist das im übrigen kein Grund, dass einem Geschädigten nichts gezahlt werden muss.

Er hat das Handy seit 4 Jahren und das Handy hat ja seinen Wert schon längst verloren...

@wolvie811

Wie gesagt, die Schadenhöhe prüft die Haftpflichtversicherung. Korrekt ist, das bei einem Gegenstand wie einem Handy der Zeitwert sehr schnell sinkt.

Wenn es keinen Versicherung zahlt solltest du ihm zumindest eine Anzahlung für ein neues Display oder ein euer Gerät geben.