Handy-Vertragsverlängerung ohne Zustimmung (telefonisch)

5 Antworten

Ich habe mal bei einem Anbieter an der Service-Hotline telefoniert. Daher kenne ich derartige Probleme ein wenig.

Zunächst einmal ist Tel@you ein Franchise-Unternehmen, das für einen oder mehrere Netzanbieter arbeitet. Das Unternehmen, bzw. der einzelne Mitarbeiter kriegt Geld für jeden Vertragsabschluss, bzw. eine Verlängerung.

Auch wenn die Laufzeit Deines Vertrages bis November 2012 geht, musst Du ihn kündigen. Tust Du das nicht, verlängert er sich automatisch um weitere 12 Monate. Grundsätzlich sollte man einen Vertrag schriftlich (geht ohnehin nur schriftlich) per Einschreiben kündigen.

Du solltest also auf jeden Fall Deinen Vertrag schon jetzt kündigen.

Bei telefonischen Vertragsabschlüssen wird Deine Willenserklärung normalerweise auf Band mitgeschnitten. Allerdings sind die Mitarbeiter durchaus in der Lage, Dir ein "Ja" zu entlocken, was mit viel Phantasie als Zustimmung gewertet werden kann.

Ich halte es nicht für sinnvoll, mit Tel@you zu verhandeln. Dein Vertrag läuft ja mit debitel-mobile.

Wenn Dir ein Anwalt zu teuer ist, kannst Du mit Deinem Problem auch zur Verbraucherberatung gehen. Die Bild-Aktion halte ich nicht für gut, mag sein, dass das bei Handy-Sachen funktioniert. Ich kenne aber auch Fälle, bei denen man sich in der Bild-Zeitung richtig über den Schreiber lustig gemacht hat.

Übrigens ist Deine Schilderung oben falsch: Du hast einen Mobilfunkvertrag abgeschlossen und dazu ein subventioniertes Handy bekommen. Vertragsgegenstand ist der Mobilfunkvertrag, nicht das Handy.

also soll ich mich an debitel wenden? zu mir hats geheißen ich muss des mit tel@you ausmachen, weil die die vertragsverlängerung an debitel weiter gegeben haben?

@Prinzessin19

Lies Dir Deinen Vertrag durch. Wenn da debitel als Netzanbieter steht, wendest Du dich an debitel.

Und schreib da nicht zuviel, einfach, dass Du zu keinem Zeitpunkt telefonisch einer Vertragsverlängerung zugestimmt hast.

Die sind beweispflichtig - und angeblich existiert ja eine Tonbandaufzeichnung.

Dann könntest Du sogar Anzeige erstatten.

Oft reicht es bei den Anbietern einfach mal mit nem Anwalt zu drohen! Und an deiner Stelle würde ich bei der bank anrufen und für deinen Anbieter dein Konto sperren! Bevor du das allerdings macht schau unbedingt nochmal die Vertragsbedingungen an, bei den meisten Anbietern musst du nämlich schriftlich den Vertrag kündigen, tust du das nicht stimmst du automatisch einer Vertragsverlängerung zu, dann hast du keine Chance...Nimm auch mal ein BGB in die Hand und les dich in gesetze ein zum Thema verträgen...Es kann auch mündlich ein Vertrag entstehen, bzw gekündigt werden, allerdings trägst du dann die Beweispflicht und du hast das Telefonat sicher nich aufgenommen, also steht es Aussage gegen Aussage, ich denk so arg viel kannst du da nicht machen außer fürs nächste mal merken: Verträge IMMER schriftlich kündigen und evtl ein paar euro mehr im Monat zahlen und eben zu O2, Vodafone oider sonst nem großen anbieter gehen die dich nich so abzocken...Ich hab wirklich sehr gute Erfahrungen mit O2 gemacht die sind auch sehr kulant

hallo, danke für deine Antwort. Ich muss meinen Vertrag 3 Monat vorher kündigen. Da mein Vertrag erst im November 2013 endet, habe ich also noch zeit, den Vertrag schriftlich zu kündigen. Meinen Vertrag kenne ich, die meinten es wär eine Aktion, schon den Kunden von debitel-mobil nach 16 Monaten ein neues Handy anzubieten. Da ich meinen Vertrag im Juli kündigen wollte, habe ich mich auch nicht auf das Gespräch eingelassen sondern nur gesagt ich möchte keine Vertragsverlängerung!

@Prinzessin19

na dann weiß ich nich wo da das problem liegt...überweis die 120€ zurück, kündige deinen vertrag schriftlich, ruf die komische frau nochmal an und sag ihr pampig dass du deinnen vertrag rechtmäßig gekündigt hats, dann wird da schon nix mehr kommen. die versuchens mit allen tricks, lass dich nicht einschüchtern!

@Prinzessin19

Damit Du den Termin nicht verpasst, solltest Du schon jetzt kündigen. Es kommt auf den Wortlaut an. nicht drei Monate vorher, sondern mindestens drei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit. Es darf also auch früher sein. Und man weiß ja nie, wenn die sich jetzt schon so komisch anstellen, könnten die ja behaupten, Deine Kündigung sei zu spät eingegangen.

@BuddyOverstreet

Die absage schick ich morgen per post weg.

Anstelle alles immer nur mündlich zu klären, solltest Du besser Briefe aufsetzen und Auskunft anfordern. Denn hier im Forum schilderst Du ja auch alle Details in Schriftform. Du bist ansonsten im Nachteil, denn bei mündlichen Absprachen steht Wort gegen Wort. Und während sie ev. auf Gesprächsaufnahmen zurückgreifen können, hast Du keine CHance, Dich noch an jedes einzelne gesprochene Wort zu erinnern.

Und nein, ich hatte solch ein Problem noch nicht.

Ich kann Dir auch nur empfehlen immer rechtzeitig und nur schriftlich kündigen. Beim verschicken immer Einschreiben mit Rückschein und gut aufbewahren.

Kündigen muss ich 3 Monate vorher! Da der Vertrag um November ausläuft muss ich um Juli kündigen. Mein Vertrag läuft noch bis November!

Ich hatte vor Jahren mal ein ähnliches Problem, nur mit einem anderen Mobilfunkanbieter.

Hab mich dann einfach mal mit sämtlichen Unterlagen / Gesprächsnachweisen an "Bild kämpft für sie" gewendet, und nach nicht mal 14 Tagen hatte sich das Problem für mich zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.

http://www.bild.de/news/bild-kaempft/bild-kaempft-fuer-sie/bild-kaempft-17108530.bild.html

Da kannst du dich melden, und es kostet dich keinen Pfennig (Im Gegensatz zu Anwälten) :)

Hallo ;) Danke, ich hab mein Anliegen gleich mal an die geschickt. Ja stimmt, der Anwalt ist ja auch nicht gerade billig, aber ich will aus diesem Vertrag raus kommen, da ich weder schriftlich noch telefonisch zugestimmt habe.