Handy über firma kaufen - weniger Steuern?

3 Antworten

Die Firma kann das Geld von der Steuer absetzen, da das Handy ja für die Arbeit erforderlich und notwendig ist. Dementsprechend kauft sie sich ein Handy für z.B. 500€, die die Firma dann weniger als Gewinn angibt, womit sie eben auch entsprechend weniger Steuern zahlt.

19% Umsatzsteuer die auf jedem Handy drauf sind - könnten von der Firma als Unkosten mit der abzuführenden UST aufgerechnet werden.

Kostet ein Handy also z.B. 238€ zahlt die Firma zwar auch 238€ dafür - kann aber 38€ später von der abzuführenden UST abziehen.

Allerdings ist das Handy dann technisch gesehen Firmeneigentum - bei Steuerprüfungen sollte man das beachten.

ganz einfach im Verkaufspreis sind ja auch immer Steuern enthalten Mehrwertsteuer.

Diese Mehrwertsteuer kann man sich als Firma sozusagen wiederholen dadurch wird das Handy unterm strich günstiger. Dazu kommt, wenn das Handy als Betriebsmittel angesetzt wird. kann man evnetuell auch weitere Kosten abschreiben. das heißt durch den KAuf des Handy wird der Gewinn der Firma reduziert und weniger Gewinn heißt wieder auch weniger Steuern ans Finanzamt

also wenn das Handy als Betriebsmittel eingesetzt wird um wieviel wird das dann billiger? Und muss man das nachweisen?