Handy Ratenzahlung nach Todesfall Handy behalten?

6 Antworten

man muss Congstar mitteilen, dass die Oma verstorben ist. Dann kannst entweder du den Vertrag übernehmen oder deine Eltern zahlen weiter. Ansonsten muss man sehen, was das Handy noch für einen Restwert hat, denn gehören tut es dir nicht mehr, wenn die Raten nicht bezahlt werden. Mein Beileid

das solltest Du primär mit Congstar klären, aber normalerweise werden mit Annahme der Erbschaft auch die Abzahlungsverträge angenommen. Ich weis nun natürlich auch nicht wie die Vermögensverhältnisse Deiner Oma waren, aber wenn sie Dir den Handyvertrag bezahlen konnte können sie sooo schlecht auch nicht gewesen sein, dass die Erbschaft ausgeschlagen wird.

Das Handy kannst du nur behalten wenn die Erben deiner Oma, oder du selbst, die Raten für das Handy weiter bezahlen. Der Vertrag muß gekündigt werden und dann wird geklärt ob du das Handy wieder zurück geben muß.

Wenn bei dem Kredit keine Versicherung für den Todesfall mit dabei war muss der noch ausstehnende Betrag natürlich gezahlt werden. Dann kann das Gerät auch behalten werden (dass soe eine Versicherung dabei war halte ich für sehr unwahrscheinlich)

Wenn deine Eltern dem Erbe nicht beim Amtsgericht widersprechen, übernehmen sie auch die Schulden deiner Oma.