Handy kaputt gemacht aber keine Haftpflichtversicherung!

7 Antworten

Natürlich musst du für den gesamten Schaden/ Kosten aufkommen. Lass es dir eine Lehre sein. Jeder braucht eine Privathaftpflichtversicherung. Durch Unachtsamkeit (z.B. als Fußgänger im Straßenverkehr) können Millionenschäden entstehen. auch dann haftest du als Verursacher!

Natürlich die Scheibe und die damit verbundenen Reparaturkosten. Is natürlich heftig. Allerdings ist eine Haftpflichtversicherung schon Pflicht um für alle Eventualitäten, die einem, wie in Deinem Fall, passieren können. Sorry, da haste an der falschen Stelle gespart, wenn Du keine hast. So teuer sind die nicht und regeln solche Mißgeschicke

die reparaturkosten natürlich,oder soll er die scheibe dann selbst reinbasteln ?

Er hat lediglich Anspruch auf den Zeitwert des Handys. Übersteigen die Reparaturkosten diesen Zeitwert, mußt Du nicht die vollen Reparaturkosten zahlen.

Wie meinst du den Zeitwert? Also was ist das?

@inelf

Das ist der Preis, den er für ein gebrauchtes Handy (gleiches Modell) Heute bezahlen müßte. Und das ist natürlich weniger, als ein neues Handy kosten würde.

War sein Handy beispielsweise schon ein Jahr alt, dann hat er auch nur Anspruch auf ein gleiches Modell, was aber schon ein Jahr alt ist. Würde dieses gebrauchte Handy nun beispielsweise 100 Euro kosten, die Reparaturkosten wären aber 150 Euro teuer, so hat er nur Anspruch auf die 100 Euro.

Du musst natürlich die Reparaturkosten in voller Höhe erstatten- Der Geschädigte wird so gestellt, als ob der Schaden nicht passiert wäre. Aus dieser Logik heraus ergibt sich auch als Höchst-Schadenssumme der ZEITWERT