Handy gefunden- Polizei?

5 Antworten

Du musst das Handy nicht zur Polizei bringen, sondern zum Fundbüro deiner Gemeindeverwaltung. Dort wird das ganze dann aufgenommen und dokumentiert. Wenn sich der Eigentümer nicht innerhalb von 6 Monaten meldet, gehört das Handy automatisch dir. Aber nur wenn du den Fund auch anzeigst und dort abgibst.

Ich würde es an ein Fundbüro geben.

Direkt behalten darfst du es nicht, hast aber ein Recht auf einen Finderlohn.

Nach einer gewissen Dauer, gehört es auf jeden Fall dir, wenn der Besitzer es nicht wieder bekommt und du dich bemüht hast es dem Besitzer wieder zu geben, aber wie lang das dauert weiß ich leider nicht mehr.

Beim Fundbüro gibt es keinen Finderlohn!

@Moralpower

Oh sorry an den Zusammenhang hab ich gar nicht gedacht. Meinte so grundsätzlich, hat er das Recht auf Finderlohn. (Und das stimmt doch oder ? Also wenn er es dem Besitzer wieder bringen würde)

Nein. Folgendes: Du musst das Handy unbedingt beim Fundbüro abgeben, das gehört in der Regel zum Ordnungsamt. Als Annahmestelle für Fundgegenstände gelten aber auch die Polizeidienststellen. Dort bekommst du eine Fundsachenquittung, mit der du nachweisen kannst, dass du der FInder bist. Das Fundbüro wird versuchen, den Eigentümer zu ermitteln. Sollte das Handy abgeholt werden, kannst du deinen Finderlohn in Anspruch nehmen. Sollte das Handy nach einer gewissen Frist (Ich meine 2 Jahre, da bin ich mir gerade aber nicht sicher) nicht abgeholt sein, geht es in den Besitz des FInders, also dir, über. Dann wirst du benachrichtigt.

Es ist viiiel weniger als 2 jahre, ein halbes jahr vielleicht. Höchstens 1 jahr

Also wenn man z.B. etwas beim Fundbüro im Rathaus abgibt, kann man es nach einem Jahr wieder dort abholen, sofern keiner Anspruch darauf erhoben hat. Ging mir mal mit gefundenem Geld so.

Wenn das Teil nach einem halben Jahr nicht vom Besitzer abgeholt wird, erhält der Finder eine Benachrichtigung dass er das Handy abholen kann und es in seinem Besitz übergeht....

@kluetje

Cool, ist ja noch schneller :-)

Was für ein Handy ist es den ? 🙌🏽😁 das du es behalten darf besteht glaub wenig Chancen du kannst es am Pc auf Lieferzustand einstellen 🙈

Ist ein Samsung Galaxy S3 mini

Ja kannst du ganz einfach reseten 😊 ist dann wie im Originalzustand