Handy durch eine andere Person runtergefallen wer zahlt den Schaden?

7 Antworten

§ 823 BGB sagt sinngemäß: "Wer Schuld hat, muss zahlen"

Wenn dich jemand absichtlich schubst, muss er für die Folgen aufkommen. Er kann sich dann auch nicht etwas damit heraus reden, dass du das Handy ja fester halten könntest.

Wenn du den Namen des Schädigers kennst, sollen deine ELTERN, ihn zum Schadensersatz schriftlich auffordern.

Ob er versichert ist, kann euch egal sein.

Wenn Du die Daten der zwei Jungs hast, dann lass diese den Schaden evtl über deren Versicherung begleichen. Sind die allerdings bereits weg und Du kennst die nicht, wirst Du die Reparatur selbst bezahlen müssen.

Deine eigene Haftpflicht hilft Dir hier natürlich nicht weiter, da die sich nur um bei Anderen von Dir verursachte Schäden kümmern.

Hast du die Personendaten des Betroffenen? Wenn ja, würde ich den Fall einfach mal mit deiner Haftpflicht besprechen und schauen, zu was sie dir raten würden. Danach kannst du immer noch entscheiden, was du machst!

Normal der Verursacher .

Aber in deinem Fall ist das schwierig zu ermitteln.

du mußt vor allem wissen, wie die Beiden heißen, wo sie wohnen!