Handy darf in der Schule nur von Eltern abgeholt werden?

2 Antworten

Ja, das kann die Schule so festlegen. Gilt dann für alle unter 18 Jahre.

Da gibt es kein Gesetz aber Gerichtsurteile,und das Handy muss zurückgegeben werden,das kann aber auch an die Eltern übergeben werden wenn da eine Ansprache erfolgen soll.Da greift dann die Schul und Hausordnung

Dürfen Lehrer das Handy eines Schülers wegnehmen?

Ja, wenn ein Schüler trotz des Verbotes sein Handy benutzt, darf der Lehrer ihm dieses auf Zeit wegnehmen, auch wenn er damit in die Eigentumsrechte des Schülers und in das Erziehungsrecht der Eltern eingreift. Dieses Recht ist als disziplinarische Maßnahme in den meisten Bundesländern ausdrücklich vorgesehen. Je nach Art des Verstoßes darf der Lehrer unter Beachtung der Verhältnismäßigkeit und unter Beachtung der Notwendigkeiten zur Durchführung eines ordnungsgemäßen Schulbetriebes das Handy in der Regel bis zum Ende des Schultages einbehalten. Bei wiederholten und erheblichen Verstößen, dürfte aber auch nichts dagegensprechen, dass das Handy später zurückgegeben wird.

Smartphones in der Schule - Dürfen Lehrer das Handy wegnehmen? – LVZ - Leipziger Volkszeitung

https://www.lvz.de/Mehr/Recht/Verbraucherrecht/Duerfen-Lehrer-das-Handy-wegnehmen

Danke für die Antwort!

Aber wenn es da keine Maximale Zeit gibt kann ein Lehrer ja theoretisch ein Handy über die Sommerferien einbehalten, weil er es ja am Ende wieder her gibt.

Gab es da schon Urteile?