Handy bei der Kriminal Polizei?

4 Antworten

Ist "paulderboss1232" ganz sicher, dass die Kriminalpolizei nicht auch hier mitliest?

Als "paulderboss1232" könntest Du ja mal so cool sein und bei der Kripo telefonisch anfragen, wann Du Dein Handy wiederbekommst. Vor den Kumpels würdest Du mit so einer Aktion vermutlich prächtig dastehen.

Für das Fotografieren eines gestohlenen und im Neckar versenkten Fahrrads, (das einzige, was man Dir laut Deiner Darstellung nachweisen kann) liegen die Strafen bei bis zu 30 Jahren Zuchthaus mit anschließender Sicherungsverwahrung.

Oh, verdammt....! Ich lese jetzt erst, dass Du keine "dummen Antworten" möchtest. Aber egal...

Es gibt sicher auch Leute, die nicht möchten, dass ihr Fahrrad geklaut - und versenkt wird.

Egal, was auf deinem handy zu finden ist, man muß dir eine Straftat nachweisen. Warte erst mal ab, ob bei der Geschichte überhaupt was rauskommt. Bei dem, was du in der Frage angibst, kann ich keine Straftat erkennen, es sei denn die WhattsApp-Gruppe hätte Straftaten veraredet und du warst involviert.

ok danke schon etwas hilfreicher aber was ist mit dem Fahrrad weil ich ja dabei war

@paulderboss1232

Warte ab. Erst mal wird ermittelt, falls du wegen irgendwas beschuldigt wirst, wirst du eine Einladung zur Polizei erhalten, der du Folge leistnen kannst, aber nicht mußt. Wenn der Staatsanwalt die Ermittlungen, bzw. die erhobenen Beweise für ausreichend hätl, gibts ne Verhandlung oder einen Strafbefehl. Ich bin kein Hellseher.

Ganz wichtig: Sag der Polizei ab jetzt nichts mehr! Mit nichts meine ich auch wirklich kein Wort. Solange dir nichts nachgewiesen wird, kannst du dafür auch nicht bestraft werden. Wenn du einfach sagst "Ich äußere mich dazu nicht", darf das nicht negativ gegen dich ausgelegt werden. Selbst wenn dir zur Not mit einem weiteren oder allgemein einem Verfahren geroht wird, hat man dann noch genug Zeit sich vor Gericht zu äußern. Die Polizisten können dir aber die Worte im Mund umdrehen.

Vor Gericht hast du aber auch die Pflicht auszusagen und zwar die Wahrheit. Aber auch nur wenn du nicht selbst der Angeklagte bist.

Okay, ich werde daran denken, nichts mehr zu sagen.

Blöderweise hab ich mal mit Freunden die selber was rauchen darüber geschrieben. Wir haben codewörter benutzt, jedoch hätte jeder Dumme das verstehen können. Und dadurch wurden viele weiter Leute hoch genommen.

Wenn das Handy ausgewertet ist bekommst du es wieder. Im Durchsuchungsbefehl steht doch ausführlich weshalb die Durchsuchung statt gefunden hat.

Es stand drin, dass ich beschuldigt werde mit Koks und Marihuana zu dealen. Was aber nicht stimmt.

Der Verdacht muss groß sein, ansonsten bekommen die Beamten keinen Durchsuchungsbeschluss. Vielleicht hat dich ein Kumpel mit reingezogen. Warte auf die Vernehmung ab. Dort wird man dir sagen, wie man darauf kommt.

@schnute71

Sie haben mir bereits gesagt, dass irgendeiner meinen Namen genannt hat. Wer das war, weiß ich aber nicht

Das erfährst du alles in der Vernehmung. Geh hin hör dir das an und entscheide dann ob du eine Aussage dazu machst. Wenn es nicht stimmt und auf deinem Handy keine Beweise zu finden sind, bzw. in deinem Zimmer nichts gefunden wird, wird man es dir nicht nachweisen können.