Handy am Steuer/aufheben?

9 Antworten

Nein! Du darfst das Handy während der Motor läuft nicht anfassen! Aber was andere nicht sehen, das wissen sie nicht! Also mach was du willst. Am besten an einer ungefährdeten Stelle anhalten, Motor aus und Handy aufheben.

Nein darfst du nicht, da das deine Aufmerksamkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt.

Wir hatten den selben Fall vor ein paar Jahren in unserer Gegend, Handy in den Fußraum gefallen und beim aufheben ist der Fahrer in den Gegenverkehr geraten - tot.

Keine Nachricht der Welt ist so wichtig, dass du diese im Auto sofort abrufen musst.

Expliziert verboten ist nur das Handy/Smartphone während der Fahrt zu benutzen während es nicht irgendwo fest ist. Es darf also durchaus in die Hand genommen werden um es woanders zu platzieren!

In wie fern dies trotzdem sehr gefährlich werden kann wurde Dir bereits geantwortet. Es käme da darauf an ob man schafft es am Boden zu finden und aufzunehmen ohne dabei zu sehr vom Verkehrsgeschehen abgelenkt zu sein oder nicht.

Von der Mittelkonsole runtergerutscht und vor den Sitz hingefallen stelle ich mir vor ohne hinschauen zu müssen hinbekommen zu können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich nicht.

Dafür musst du an einer sicheren Stelle anhalten.

Hallo WabiFlow,

Sich während des Fahrens nach einem heruntergefallenen Gegenstand zu bücken, ist keine gute Idee. Allerdings konnte das Handy eine Pedale verklemmen.

Halte am besten am Straßenrand, hebe es auf und fahre dann weiter.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.