Handy am steuer in Probezeit A oder B Verstoß?
hallo,
Ich bin momentan noch in meiner Probezeit und habe bereits ein Aufbauseminar aufgrund eines A Verstoßes hinter mir. Dummerweise hat mich letztens wohl ein Polizist mit dem Handy am Steuer gesehen und heute kam der Anhörungsbogen. Nun versuche ich herauszufinden ob der Verstoß "Handy am Steuer " ein A oder B Verstoß ist. Ich weiß dass es früher ein B Verstoß war und 60€ Bußgeld mit sich gebracht hat, allerdings gab es ja diese Änderungen im Bezug auf Bußgelder und die maximale Anzahl an Punkten die man bekommen darf und ich weiß dass das Bußgeld für "handy am Steuer " auf 100 € hoch gesetzt wurde. Allerdings weis ich nicht ob der Verstoß ein B Verstoß geblieben ist oder zu einem A verstoß geändert wurde.
Danke schonmal im vorraus
4 Antworten

Leider nur B-Verstoß in der Probezeit (z.B. abgefahrene Reifen, falsche Ladungssicherung, Parkvergehen auf Kraftfahrstraßen, Handy am Steuer)
Als Kraftfahrer das Handy am Steuer genutzt 100 €
Verkehrsvergehen, das ein Bußgeld von mindestens 60 Euro nach sich zieht Verlängerung der Probezeit um 2 Jahre & Anordnung eines Aufbauseminars
...mit Gefährdung 150 €2 Punkte 1 Monat Fahrverbot
...mit Sachbeschädigung 200 €2 Punkte 1 Monat Fahrverbot

Ist ein A Verstoß

hier kannst du es nachlesen :
Tatbestandsnummer : 123624
Kostet 100 € + 28,50 € Gebühren + 1 Punkt A Verstoß

eigentlich egal, die Strafe ist viel zu gering. Fahrverbot auf Lebenszeit wäre doch viel angebrachter.