Handwerkerrechnung trotz Absage?

3 Antworten

Ja, das kann durchaus gerechtfertigt sein. Hat der Handwerker wegen Deiner Zusage anderen Kunden abgesagt oder deren Termine anders gelegt, konnte nun diese freie Zeit nicht anders nutzen, kann er Dir Verdienstausfall in Rechnung stellen!

Auch 30% ? ohne vorher darauf hin zu weisen ?

@Rosswurscht

Eine solche Praxis ist im Hotelgewerbe fast tägliche Regel. Buchst Du dort ein Zimmer für 50 € die Nacht, sagst es aber zu kurzfristig ab, zieht der Hotelier von diesen 50 € seine ersparten Aufwendungen wie Frühstück, Wasser / Strom und Reinigung ab. Den restlichen Betrag in Höhe von Minimum 30 € stellt er dem Kunden aber in Rechnung!

Gibts einen Vertrag? Oder nur mündlich?

Den Auftrag habe ich mündlich erteilt. Daraufhin kam eine Bestätigung mit Ausführungstermin per Email.

Ja, da ist durchaus üblich, da der Handwerker  wegen der verspäteten Absage Termine Absagen, bzw seine Leute nicht einsetzen konnte,
hat er den Verdienstausfall in  Rechnung gestellt.

Mit Gruß

Bley 1914