Handwerkerrechnung bezahlen bei nicht komplett erbrachter Leistung

8 Antworten

Die Firma scheint ein Problem zu haben. Spreche mit dem Inhaber und biete ihm eine Teilzahlung an. Des weiteren möchte er Dir einen verbindlichen Einbautermin für die letzten beiden Fenster nennen, sowie eine Bestätigung des Kostenvoranschlags geben.

Er hat eine Abschlagsrechnung gestellt für die erbrachten Leistungen, das kann er machen. Sinnig ist aber einen Teil davon weiterhin einzubehalten, bis der Auftrag vollständig abgewickelt ist.

In gegenseitigem Einvernehmen, kannst Du ihm ja die Barzahlung der vollständigen Restsumme nach dem Einbau anbieten. Das hilft vielleicht auch der Baufirma weiter.

Gutes gelingen!

Hab jetzt die Hälfte des KVA überwiesen. Die andere Hälfte gibts bei Fertigstellung. Die wollten tatsächlich statt 2900 insgesamt 3900. Aber nicht mit mir.

@FreeQ1580

Und konntet ihr euch auf eine Endsumme einigen?

Vielen Dank für das Sternchen!

Eine Teilzahlung hat mit der Verbindlichkeit des Kostenvoranschlages nichts zu tun. Grundsätzlich ist eine Teilzahlung nur dann statthaft, wenn sie vertraglich vereinbart ist. Hier spielen aber sicherlich auch die AGB des Betriebes eine Rolle. Wenn von 5 Fenstern erst 3 erledigt sind, würde ich aber auf keinen Fall mehr als 3/5 des vereinbarten Betrages zahlen.

ich habe gerade erst neue Fenster bestellt.

Auf der Auftragsbestätigung, bei mir steht:

30% Anzahlung bei Auftragserteilung 70% bei Einbau.

Hattest Du denn keine Anzahlung leisten müssen? Was steht bei Dir im Vertrag?

Du hast 5 Fenster in Auftrag gegeben, solange die nicht ordnungsgemäß eingebaut sind, würde ich nicht zahlen. Wenn die Firma erst einmal ihr Geld hat, lassen die sich Zeit!!!! mit dem Einbau der fehlenden Fenster. Hinterher telefonieren bis zum Abwinken ist vorprogrammiert. Glaube mit ich spreche aus ERFAHRUNG

Kostenvoranschläge sind bindend. Setz eine Frist für die Beendigung der Leistung. Du kannst die Innung um Hilfe bitten wenn es ein Fachbetrieb ist