Handwerkerleistung auch als Untermieter von der Steuer absetzen?

2 Antworten

In einer Nebenkostenabrechnung können Positionen enthalten sein, die zur Berücksichtigung bei den Haushaltsnahmen Dienstleitungen berechtigen - ansonsten hat der Vermieter eine entsprechende Bescheinigung auszustellen - das gilt auch für abzugsfähige Handwerkerleistungen (nur Arbeitslohn), die Du anteilig bezahlt hast.

Die Zahlungen müssen durch den Vermieter per Überweisung erfolgt sein - ggf. sind in einem Untermietverhältnis, die Zahlungen des Hauptmieters auch zu belegen - dieser darf die Kosten nicht im Rahmen seiner Einkünfte aus Vermietung bereits als Werbungskosten erfaßt haben.

wer die Rg bez kann sie auch Absetzen

Naja direkt bezahlt hat sie die Hauptmieterin vom WG Konto, ich nur anteilig dann aufs WG Konto. Ist das dann trotzdem möglich?

@CyberMia

dann : durch Anzahl der WG-Leute, & Eigentümer, %tual, ob sich das Lohnt ? da zweifle dran

Was möchtest Du wissen?