Handwerker bezahlt, Leistung unzufrieden, kann ich das ganze Geld zurückverlangen?

4 Antworten

Hi Frageinfachso,

zu erst sei erwähnt: Ich bin jemand, der bei so etwas auf Konfrontationskurs gehen kann! Begründung an Deinem Beispiel: Ich habe 220€ für eine Leistung gezahlt, die nach wenigen Tagen hinfällig war. Daher komme ich zu dem Entschluss, das die Firma/Meister und/oder dessen Geselle das betreffende Problem falsch erkannt haben und folglich nicht zu meiner Zufriedenheit und somit auch nicht dem Auftrag entsprechend die beauftragte Dienstleistung erfüllt wurde. Folglich hat in meinen Augen, die beauftragte Firma den vereinbarten Auftrag weiterhin zu erfüllen und zwar auf deren zusätzlichen Kosten.

Falls es in diesem Falle es wirklich so sein sollte, das es erst in 4 Tagen es zu einem neuen Termin kommen sollte (was bei Handwerken nicht gerade unüblich ist, da sie ja auch Termine haben) kann man wenig machen. Außer (bei Gästeeintragungen auf deren Website und/oder andere Bewertungsmöglichkeiten im Internet) diese Tatsache sachlich und emotiu8nsfrei zu äußern, in der Hoffnung, das die betreffende Firma aus dieser Situation etwas lernt!

(Abgesehen von Internetbewertung/Meinungsäußerung) Gibt es auch die Möglichkeit, sich bei der Firma direkt zu beschweren. Allerdings (man bedenke immer dabei!), die Person, die ans Telefon geht ist NICHT der Geselle/Meister, der das ganze (gewollt/ungewollt) verbockt hatte!!!!

Manchmal kann auch eine Mail direkt an den Oberchef (Freundlich/Sachlich aber bestimmend) größere Wirkung erzielen, als sich den Frust bei einer Sekretärin (die gar nichts dafür kann) Luft zu machen! *g

Ich würde bei der Firma anrufen (Sachlich/Freundlich aber bestimmend) schildern was los ist und wieso es dringend für mich ist, das dieses Problem gelöst/beseitigt wird. Zuzüglich (falls mir bekannt) würde ich dem Chef (oder dem Meister der sich das VOR Arbeitsbeginn sich angeschaut hatte) eine entsprechende Mail schreiben (ebenfalls Sachlich/Freundlich aber bestimmend) schreiben. Und wenn es bis zum nächsten Tag nichts passiert ist ist/keine Reaktion erfolgte, dann das ganze noch mal von vorne und noch mal und noch mal. So das es die nervt und die erkennen, das es für mich wirklich (!) wichtig ist.

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

Wie willst du nachweisen, dass es diesmal nicht eine erneute Verstopfung ist?

Bei uns wurde das auch gemacht.

Immer wieder waren Verstopfungen im Rohr. Jahrelang.

Nun haben wir die 250 Meter bis zur nächsten Straße spülen lassen und seither besteht das Problem nicht mehr.

Auf keinen Fall Feuchttücher in die Toilette. Die reissen nicht und lösen sich nicht auf. Sie bleiben irgendwo hängen.

Gestzl. Müsst ihr dem Unternehmen die Chance geben es auszubessern erst bei wiederholten sachmängel darf auf Schadensersatz gepocht werden bzw. einen alternativen Handwerker

Wenn er was kapput gemacht hat könnt ihr eine andere Firma holen. Die Betriebshaftpflicht wird das zahlen (sofern eine existiert) . vermutlich wird die es aber auf die Rohre schieben und was da am Ende rauskommt weiß nichtmal Gott

Wie meinst du auf die Rohre schieben? Verstehe ich nicht

@Frageinfachso

Er wird vermutlich sagen, dass es den Wasserschaden wegen der maroden Rohre gab und daher auch die Verstopfung kommt ( so würde ich mich zumindest rausreden)

Da sie das aber nicht wissen kann, ob die Firma was leiht gemacht hat, muss sie UNBEDINGT darauf achten, dass zunächst die ursprüngliche Firma den Mangel beseitigt. Sonst kann sie ihr ganzes Gewährleistungsrecht abschmieren und bleibt auf zusätzlichen Kosten sitzen.