Handwerker am Samstag zu teuer für Vermieter?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Durchlauferhitzer im Bad ist seit heute morgen defekt, also kühl duschen !?Kann sie mich einfach so abblitzen lassen, denn immerhin ist Winter und ich möchte jeden Tag heiß duschen !

Hiet muss die Verhältnismäßigkeit im Einzelfall betrachtet werden.

Bei einer Familie mit einem Baby besteht wohl eher handlungsbedarf als bei einer Person die jeden Tag duschen will (ist nicht böse gemeint).

Meine Vermieterin meint ich muß bis Montag warten weil jetzt Wochenende ist.

Da bin ich auch der Meinung.

Außerdemgilt wohl in diersem Fall nicht Folgendes:

Ist der Vermieter nicht erreichbar oder nicht rechtzeitig erreichbar, etwa, wenn er gerade in Urlaub ist und be- oder entsteht ein Mangel, dessen Behebung zur Abwendung einer Gefahr für den Mieter oder die Mietsache nicht aufgeschoben werden kann, kann der Mieter ebenfalls entsprechende Maßnahmen veranlassen und vom Vermieter Aufwendungsersatz verlangen.

www.anwalt-im-netz.de/mietrecht/mangel-der-mietsache.html

Handwerker am Samstag zu teuer für Vermieter?

Zu teuer, Samstag ist ja Werktag, sicher nicht. Aber nur wegen einem defekten Durchlauferhitzer den Notdienst rufen ist etwas übertrieben.

Bei Kleinkindern im Haushalt oder totalem Heizungsausfall wäre das etwas anderes.

Die Vermieterin hat insofern Recht, als sie heute keinen Handwerker mehr aus den Stall locken kann, mach 2,97€ Mietminderung und setze einen Topf mit Wasser auf den Herd, eine warme Waschung tut es auch mal.

Also Notdienst am Wochenende ist deswegen sicher nicht angesagt. Es sei denn, Du bezahlst in selbst.

Wenn Du unbedingt trotzdem am Wochenende heiß Duschen willst: Öffentliches Schwimmbad, Sauna, Therme, Hotel, Pension, Fitnessstudio....

ein Recht auf jeden Tag heiß duschen hast du sicher nicht. Kannst ja auch mal Wasser im Topf heiß machen und dich waschen. Davon stirbt man nicht!

Auf so eine Antwort habe ich sicher nicht gewartet !!!!!!!!

@Piddi

kriegst sie trotzdem!

Wenn der Mietvertrag die Warmwasserversorgung beinhaltet, besteht sehr wohl das Recht auf warmes Wasser aus dem Brausekopf.

@Gerhart

aber nicht auf eine Reparatur zu Sonderkosten am Wochenende!

Was möchtest Du wissen?