Handfunkgerät erlaubt?

3 Antworten

Meines Wissens kann mit diesem Gerät mit einer Sendeleistung von 1,5 Watt und mehr gesendet werden. "Jedermannfunkgeräte", mit Ausnahme CB-Funk, dürfen nur mit max 0,5 Watt senden und auch die Antenne darf nicht abnehmbar / austauschbar sein. Selbst wenn du das Gerät so programmierst, dass es nur auf PMR Frequenzen sendet, ist der Sendebetrieb in D. verboten.

Auf dem Markt gibt es eine Unmenge an für PMR zugelassene Geräte, damit handelst du dir auf keinen Fall Ärger ein.

Hier habe ich z.B. etwas gefunden, dass passen würde:

http://www.pmr-funkgeraete.de/Funkgeraete/PMR446/Alan/Midland-PMR/Midland-XT50-Paar-PMR446::10916.html

Ich möchte mich bei dir bedanken für die Hilfe.
Da ich nun weiss was ich Lizenzfrei nutzen darf habe ich mal gesucht und bin bei 2 Angeboten hängen geblieben. Villeicht wäre es dir möglich die Angebote mal anzusehen und eine Kaufempfehlung zu geben.
Ich bin mir nämlich nicht schlüssig wegen dem relativ hohen Preisunterschied.
Ich bin auch offen für andere Angebote.

Kriterien für mich sind:
-4er Set
-Koffer/ Tasche
-lizenzfrei funken
-max. 250 Euro

https://www.digitalo.de/products/639191/Motorola-PMR-Handfunkgeraet-T80-Extreme-Quadpack-188037-4er-Set.html#tech-data

https://www.digitalo.de/products/741807/Midland-LPD-PMR-Handfunkgeraet-G7-Pro-Koffer-Set-AL200.S2-4er-Set.html

@PersephoneGY

Beide Geräte sind sicher geeignet, stammen von seriösen Herstellern und sind keine "Chinaböller".  Bei dem Gerät von Midland kann die Sendeleistung reduziert werden, 10 Milliwatt sind sicher sehr oft ausreichend und erhöhen natürlich drastisch die Akkulaufzeit. Aber letztendlich ist es eine Preisfrage für welches Gerät du dich entscheidest. Sicher bist du mit beiden gut bedient. Viel Spaß beim Funken, vielleicht wirst du ja dadurch vom "Hochfrquenzvirus" infiziert und bemühst dich um eine Amateurfunklizenz.

Alles klar Vielen Dank nochmals

Eine uneingeschränkte Nutzung ist nicht statthaft.

http://www.funkfrequenzen01.de/index016.htm

Es kommt natürlich darauf an, was Du mit dem Funkgerät erreichen willst.

Willst Du im Nahfeld nur ein wenig quatschen, was bald seinen Reiz verlieren wird oder willst Du mehr, sprich rund um die Welt funken.

Zu letzterem eignet sich dieses Gerät natürlich nicht.

Wer um die Welt funken will legt ein Amateurfunkzeugnis ab und darf mit der höchsten Lizenzklasse mit bis zu 750 W senden auf den für den Amateurfunk zugelassenen Frequenzbereichen, welches natürlich andere sind.

Günter

Es wäre für das Nahfeld gedacht da ich ab und an Kolonne mit PKW fahre sowie Beruflich für Ecken an denen der Handyempfang tendenziell gegen Null geht.

Darfst du, aber nur bis zu einer gewissen Maximalleistung (etwa 5W) und nur auf nicht offiziell genutzten Frequenzen - mußt mal mit Google suchen.

Damit liegst du voll daneben. Freenet, PMR und LPD dürfen nur mit max. 0,5 Watt betrieben werden. Mehr ist auch nicht möglich, da nur kommerziell für diesen Bereich gefertigte Geräte verwendet werden dürfen. Lediglich im CB Bereich sind Sendeleistungen in AM und FM bis 4 Watt und in SSB bis 12 Watt erlaubt. Aber auch in diesem Bereich sind nur kommerzielle Geräte mit Bauartzulassung, die nicht modifiziert werden dürfen, erlaubt. "Nicht offiziell genutzte Frequenzen" gibt es nicht, alle Frequenzen sind bestimmten Benutzern zugewiesen und dürfen nur von diesen genutzt werden.