Handelt es sich um ein gutes oder schlechtes Arbeitszeugnis?

5 Antworten

Eins Vorweg: In der Arbeitszeugniskultur haben sich viele Fallstricke und Fettnäpfchen etabliert. Formulierungen sind auf viele Weise interpretierbar. Als zeugnisschreiber muss man selbst dreimal überlegen was man Schreibt, damit es nicht negativ interpretiert wird. Zeugnisleser versuchen meist alles negativ zu sehen, auch wenn es nicht so gemeint war.

Meine Interpretation des Zeugnisses ist hier eher schlecht. Im Schlusssatz wünscht man dir zwar viel erfolg und alles gute, aber nicht weiterhin. Das deutet darauf hin, da du dort keinen Erfolg hattest.

Dies ist jedoch nur eine Prognose, jemand anders kann das schon wieder ganz anders sehen. Wie gesagt, Arbeitszeugnise sind heutzutage Rätselraten und fast nichts mehr wert. In meiner alten Firma hat jemand geklagt, weil auf den Briefpapier der Hinweis gedruckt auf Recyclingpapier stand. Es war ein guter Mitarbeiter der entsprechen ein gutes Zeugnis bekam. jedoch war er der Meinung, der Hinweis auf Recyclingpapier würde ihn wie ein Mitarbeiter zweiter klasse darstellen. Wie es vorm Arbeitsgericht ausging, weiß ich leider nicht.

Maushaus882
Fragesteller

Es ist wirklich traurig, dass wir mittlerweile in einer Welt liegen, in der wir scheinbar positive Bewertungen hinterfragen, weil sie einen doppelten Boden haben könnten.

manni94  18.11.2017, 12:11
@Maushaus882

@Maushaus882:

Es ist wirklich traurig, dass wir mittlerweile in einer Welt liegen, in
der wir scheinbar positive Bewertungen hinterfragen, weil sie einen
doppelten Boden haben könnten.

In meinen Augen handelt es sich um ein durchaus sehr positives Zeugnis, und mit meiner mehr als 30-jährigen Praxis im Personalbereich traue ich mir durchaus ein kompetentes Urteil zu.

Ich würde wetten, dass etliche hier, die so gescheit daher reden und ihre negative Meinung zum Gesetz erheben wollen, ihr Lebtag noch nie einen Mitarbeiter eingestellt haben.

Maushaus882
Fragesteller
@manni94

Ich danke dir! Ich kenne auch jemanden, der als Anwalt arbeitet und auch der meinte es sei eine 1 bis 2, aber ich war sehr verunsichert ... Ich dachte, wenn man sich mehrere Meinungen einholt, ist man auf der sicheren Seite, aber na ja XD Lass ich mal jetzt so stehen

Zitrus18  18.11.2017, 12:26
@manni94

In meinen Augen ist es eher traurig dass dich hier die Leute anlügen und damit versuchen andere..dir die die WAHRHEIT sagen..zu denuzieren.. lies dir einfach verschiedene Links im Netz durch und du wirst sehen...dieser Manni stellt zwar Lèute ein..angeblich...aber von Zeugnissen hat er keine Ahnung

An diesem Zeugnis gibt es wirklich nichts auszusetzen:

stets zu unserer vollen Zufriedenheit

1 - ("vollsten" wäre noch ein kleines bisschen besser gewesen)

Sie arbeitete dabei sorgfältig, zuverlässig und von Beginn an selbstständig

Sie verstand es gut, auf die Belange und Bedürfnisse der Kinder einzugehen.

Sie wurde durch ihre ruhige und zurückhaltende Art von Anfang an als Begleitperson gut akzeptiert und geschätzt.

Frau X war dabei stets eigeninitiativ in der Lage, Lösungen zu finden und umzusetzen.

Zur Vorgesetzten, Mitarbeitern und Eltern in unserem Haus war sie stets
freundlich und offen und ihr verhalten diesen gegenüber war einwandfrei.

Wir bedanken uns für die befruchtende Zusammenarbeit und die wertvolle Unterstützung.

Wir wüschen ihr beruflich und persönlich alles Gute, viel Glück und Erfolg.

Alles bestens! Gratulation!

Lass Dich nicht kirre machen, hier gibt es offensichtlich ein paar, die Dich frustrieren und ärgern wollen!

Zitrus18  18.11.2017, 11:50

dein einwandfrei ist ne glatte 4 .. also sorry.. soviel Verstand sollte man schon haben

johnnymcmuff  18.11.2017, 11:57

Du solltest dringend mal Arbeitszeugnis, Bewertung googeln unjd Dir dann einige Links durchlesen.

Allenfalls eine 2- wenn man sehr wohlwollend ist.

hier gibt es offensichtlich ein paar, die Dich frustrieren und ärgern wollen!

So ein Blödsinn.

Aber Du erweckst in dem Fragesteller falsche Hoffnungen.

manni94  18.11.2017, 12:00
@johnnymcmuff

Du solltest dringend mal Arbeitszeugnis, Bewertung googeln unjd Dir dann einige Links durchlesen.

Habe ich nicht notwendig. Ich bewerte seit 30 Jahren Arbeitszeugnisse in der Praxis, nicht im Internet.

Die Formulierung "zur vollen Zufriedenheit" ist mit einer Bewertung "gut" zu vergleichen.

Eine Steigerung wäre "zur vollsten Zufriedenheit" (sehr gut) und eher als befriedigend zu betrachten wäre "zu unserer Zufriedenheit".

Auch positiv ist, dass man sich für die wertvolle Untertützung bedankt und alls Gute für die Zukunft wünscht.

Zitrus18  18.11.2017, 12:49

das dumme ist halt nur, dass man ihr auch noch Erfolg wünscht.. und das bedeutet , dass sie in diesem Betrieb KEINEN Erfolg hatte... somit ist das nicht positiv, sondern negativ zu werten

tanztrainer1  19.11.2017, 04:21
@Zitrus18

Nach Deiner Interpretation sind dann wohl ALLE Zeugnisse schlecht.Man kann's ja auch übertreiben im. Schlechtreden

Wäre jetzt für mich eher negativ, wenn so ein Satz fehlen würde!

Zitrus18  19.11.2017, 15:05
@tanztrainer1

Es kommt auf die Formulierung und die darin verwendeten Wörter an..noch immer nicht verstanden ? Das Wörtchen weiterhin beim Erfolg  fehlt...

In den Himmel loben tun sie dich nicht aber schlecht ist es auch nicht Schuhlnote so 2,5 bis 3 würde ich sagen.

Was ich komisch finde ist die Formulierung "befruchtende Zusammenarbeit" das klingt irgendwie, als hättest du dich vom Chef flach legen lassen.

Maushaus882
Fragesteller

Es war eine kirchliche Einrichtung. Die Sprüche mit Gott habe ich hier gar nicht abdrucken lassen

Eindeutig kein gutes Zeugnis.

manni94  18.11.2017, 11:39

Was stört Dich daran?