"Handbremse angezogen" Anzeige leuchtet auf, obwohl die Handbremse gelöst ist

10 Antworten

wie truffeault schon schrieb: Die Warnleuchte geht an bei Handbremseangezogen und auch bei Bremsflüssigkeit unter minimum. Das heißt nicht, daß Dein Bremssystem unbedingt undicht ist, es können auch die Bremsbeläge ziemlich am Ende sein, dann fehlt auch Bremsflüssigkeit, denn das was an Belag verschlissen ist, ist der Bremskolben ja mehr rausgekommen und der Raum des Kolbens ist mit Bremsflüssigkeit gefüllt, also geht der flüssigkeitsstand im Vorratsbehälter runter. Fahr in eine Werkstatt und laß es überprüfen und beheben.

bei diesen momentanen temp. könnte sie auch festgefroren sein

Sensor einstellen lassen

Bei vielen Automodellen ist das Gleichzeitig die Warnleuchte für die Bremsflüssigkeit. Also wird wahrscheinlich zu wenig Bremsflüssigkeit bei dir drin sein wenns dauerhaft leuchtet. Guck mal in dein Handbuch nach da steht sowas immer drin.

Falls deine Handbremsleuchte ein Kreis mit BAcken und innen Rufzeichen ist, ist die Bremsleuchte kombiniert (Handbremse und Fußbremse.) Achtung Sofort im Motorraum Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren und Dichheitsprobe machen (Motor aus Bremspedal ein paar Mal pumpen, dann 30 Sekunden fest auf Bremspedal drücken - Bremspedal muss festen Widerstand haben!!!!!! WEnn Pedal absinkt nicht mehr weiterfahren LEBENSGEFAHR!!!!!!! Bremsanlage undicht!!!!)

Alex