hamster gestorben :( darf ich ihn beerdigen?

9 Antworten

Ich denke schon dass du dass kannst, schliesslich ist ein hamster ein kleines Tier. Bei einer Katze oder einem Hund hingegen ist das etwas anderes.

Offiziell darf man es nicht, aber ich würde es machen. Nimm einen kleinen Karton aus Pappe damit es mit verrottet und nicht die Umwelt noch belastet.

"Offiziell" darfst Du das nicht. Wald ist nicht herrenloses Land und es gelten Grundwasser-Vorschriften.

Es empfiehlt sich, das ganze heimlich in der Dämmerung zu machen. Ansonsten bleibt nur ein Tierfriedhof.

Im Wald ist es verboten. Die Frage ist: Interessiert dich das? Die musst du dir selbst beantworten.
Auf dem eigenen Grundstück ist es in der Regel erlaubt. Es gibt dazu Bestimmungen, von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie Abstand zur Grundstücksgrenze, Tiefe (meist min. 50 cm), gesonderte Bestimmungen zu Trinkwasserschutzgebieten ...
Google mal danach.

Wegwerfen darfst du ihn nicht.
Wenn du keine Möglichkeit hast, ihn zu beerdigen, kannst du ihn zum Tierarzt bringen. Der führt ihn der Tierkörperbeseitigung zu.

TVDFan2  25.06.2013, 18:51

Wegwerfen darfst du ihn nicht.

biotonne? da kommt biologischer abfall rein und das ist (so hart es kling) ein totes tier ja acch.

nich das ich finde, das er in den müll gehört ich würde ihn auch lieber beerdigen...

Wenn es Dein Grundstueck ist , darft Du ein Kleintier wie einem Hamster z. B. im Garten beertigen, auch wenn es Dein Walt ist. Ansonsten solltest Du den Besitzer fragen, ist das nicht moeglich ist es zwar offiziell verboten aber wo kein Klaeger , da kein Richter, wenn Du ihm dennoch im Wald beertigst.