Hamburger Sparkasse & Sparkasse Bremen, Unterschied?

2 Antworten

Grundsätzlich hat sich jede Bank und Sparkasse freiwillig verpflichtet jedem das Recht auf ein Girokonto zu gewähren. Insbesondere die Sparkassen gehen dieser Verpflichtung auch oft nach. Du wirst vermutlich kein Dispo oder ähnliches bekommen, aber ein Konto auf Guthabenbasis ist grundsätzlich möglich. Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Jedermann-Konto

Die Sparkassen sind voneinander tatsächlich unabhängige "Geschäftsstellen". Sozusagen schon fast Konkurrenten könnte man behaupten.
Negative Zahlungserfahrungen allerdings holen die sich nicht bei der Vorbank (man kann es aber probieren, wenn die Sparkassen zusammengehören sollten) sondern bei der Schufa. Daher wird die Sparkasse Bremen von deinen finanziellen Problemen aus der Vergangenheit erfahren.

Kontenpfändungen bescheren einem negative Schufa Einträge die man so einfach nicht los wird. Egal ob Handyvertrag, Finanzierung aus einem Handel oder Bank, alle werden das sehen können bis die Schufa den Eintrag löscht.