Haltbarkeit eins Flachdaches

4 Antworten

Flachdachfolien sind entweder aus organischem Material oder aus Kunststoffen, die beide nicht alterungsbeständig sind. Ich habe bisher noch kein Flachdach gesehen, das länger als 15 Jahre dicht war (außer Wärmedämmung mit Schaumglas, das aber sehr teuer ist). Folglich wurden alle Flachdachbauten bei uns mit flach geneigten Satteldächern (Kaltdach) versehen.

Und wenn ein Flachdach undichte Stellen hat kommt die Feuchtigkeit nie unterhalb des "Lochs" heraus; jede punktuelle Flickerei ist deshalb rausgeschmissenes Geld.

ich geh davon aus, das bereits die ersten undichtigkeiten aufgetreten sind.

definitiv wird dir das nur jemand beantworten können, der das Dach untersucht hat, alles andere wäre Spekulation :-)

Flachdach ist auch nicht Flachdach, kommt auf das verwendete Material und den Aufbau an

wenn es z.B: voriges Jahr fachgerecht saniert wurde, dann kann es wieder 10 Jahre oder mehr halten

insgesamt macht es Sinn, dass man bei einem älteren Objekt einen Gutachter mitnimmt. Der kann sich das ganze Haus angucken und auch das Dach beurteilen... Hier ein Link: www.der-hausinspektor.de