Hallo,würde gerne wissen,ob man für den Bau einer Massiven Garage eine Baugenehmigung braucht,wenn an der Stelle zuvor eine Blechgarage gestanden hat?

5 Antworten

Garagen können verfahrensfrei aufgestellt werden, wenn der Standort der LBO und dem Bebauungsplan entspricht und die neue Garage nicht wesentlich größer ist, als die vorhandene. Der Tausch der beiden Garagen kommt im Grunde einer Renovierung der alten gleich, es ist deshalb keine Genehmigung erforderlich. Navajo

Baugenehmigung erforderlich, auch an die Erweiterung des Feuerversicherungsschutzes denken (auch eine Garage kann abbrennen).

Ja, brauchst Du. Wenn es für die Blechgarage bereits eine Baugenehmigung gab (wovon ich mal ausgehe), bekommst Du die neue Genehmigung für eine Änderungsbebauung aber relativ problemlos, meistens jedenfalls.

Ja da es ein Bauwerk darstellt.  Es gibt für jedes Bundesland auch ne Bauordnung da sollte es auch drinstehen.

ich glaube schon! Mit dem Abrieß der Blechgarage  endet auch der Bestandschutz und es ist ein Neubau.