Hallo, wir haben eine Markisen Hüppe Novetta plus f B 450 cm, Ausfall 350 cm) mit Kurbelantrieb gekauft. Leider ist ein Gelenkarm defekt, wer hat erfahrung?

1 Antwort

Hallo Wegue,

ich arbeite Selbst im Sonnenschutzbereich und montiere beinahe täglich Markisen. Man kann Gelenkarme definitiv nicht reparieren. In den Armen sind die Federn eingebaut, die das Tuch auf Spannung halten. Die Hersteller geben keine einzelnen Ersatzteile raus, sondern nur immer komplette Module, sprich einen kompletten Arm.

Ebenfalls hat ihr Fachpartner recht, wenn er Ihnen sagt, dass beide Arme getauscht werden müssten. Wenn man nur einen neuen Arm einbauen würde, würde das Tuch schief einfahren, sodass Knitterfalten entstehen und die Kassette nicht mehr ordentlich schließt. Das kommt daher, weil der alte Arm schon ein wenig an Spannkraft verloren hat.

Preislich gesehen ist das Angebot relativ fair, zumindest für die Materialien. Der Arbeitsaufwand von 6std. erscheint mir allerdings etwas hoch. Meines erachtens wäre dies auch in 4 Std, sprich 2 Leute a 2 Std machbar.

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen

Mir ist heute einer beim Ausparken drauf gefahren, ich sollte den Schaden bei der Polizei schätzen aber warum?

Beim Ausparken ist mir einer auf beide Türen gefahren, horizontal über beide Türen ca. 15 cm Kratzer, vertikal über die hintere Tür nach unten ca. 20 cm Kratzer aber ganz am Eck zwischen den beiden Türen schwierig zum lackieren.

Die Polizei fragte mich, ich sagte 1500 Euro, der Gegner sagte 500 Euro und hat mich bedrängt und mir mit Gegengutachten gedroht, sollte er den Schaden höher als 500 Euro schätzen. Dann habe ich den Gutachter angerufen und ihm das gesagt. Er sagte dass er morgen vorbeikommt und sagte da ist man schnell bei 1500 Euro, ohne dass ich ihm gesagt habe dass ich bei der Polizei 1500 Euro sagte.

Warum wollte die Polizei das wissen?

Dann habe ich noch eine Frage wie man die BMW Türen professionell lackiert. Lässt er die Türen dran oder muss man die abmontieren und muss man auch die Innenverkleidung abmachen? Oder wird die Innenverkleidung (Polster) abgedeckt. Es kommt ja auch drauf an, ob man Türen demontieren muss und Innenverkleidung, was die Kosten betrifft.

Er ging schon auf mich los als ich Polizei holen wollte und meinte er gibt mir ein paar Hundert Euro, habe es abgelehnt. Später drohte er mir mit Gegengutachter. Bekomme ich dann nur sein Gegengutachter bezahlt? Er war Türke und agressiv und kennt bestimmt jemanden und sagte dass er Mechatroniker ist.

Jetzt habe ich Angst wenn das Gutachten teuerer als 500 Euro ist, dass er dann mit dem Messer vorbei kommt. Er hat ja mein Kennzeichen und kann mich ausfindig machen lassen über die Versicherung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?