Hallo, werden bei der Kündigung einer fondsgebundenen Rentenversicherung zum Rückkaufswert noch zusätzliche Kosten erhoben, z.B. evtl. weitere Stornogebühren?

3 Antworten

Hallo CearCadan,

erfahrungsgemäß ist der Rückkaufswert bereits um alle Gebühren und Kosten bereinigt. Der Rückkaufswert setzt sich wie folgt zusammen:

Je nach Vertragsart werden die Beiträge nicht nur für den Erlebensfall bezahlt (und somit angespart), sondern auch für den Todesfall und die Berufsunfähigkeit aufgeteilt. Das kann dazu führen, dass die eingezahlten Beiträge nicht in voller Höhe für den Rückkaufswert berücksichtigt werden. Zusätzlich werden von den eingezahlten Beiträgen die Abschluss-, Vertriebs-, und Verwaltungskosten abgerechnet ggf, kommt hierzu noch ein Stornoabzug. Daher haben Versicherungen gerade in den ersten Jahren gegenüber den eingezahlten Beiträgen einen geringeren Rückkaufswert.

Da es sich bei deinem Vertrag um einen Fondsvertrag handelt, ist der Auszahlungswert bei Kündigung auch von dem vorhanden Fondswert zum Kündigungstermin abhängig.

Ich hoffe meine Information hilft dir weiter 

Viele Grüße,
Christina vom Allianz hilft Team

Hallo,

Welche Gesellschaft?

Es gibt Gesellschaften, da bekommt man mehr zurück, wenn man beitragsfrei stellt und sich den höchstmöglichen Rückkaufswert auszahlen lässt, da dann die Stornogebühren nicht anfallen.

Beste Grüße

Dickie59

Ansonsten Produktinformationsblatt lesen; Kosten bei Kündigung

Es handelt sich hierbei um die AXA Lebensversicherung, sofern es weiterhilft?

Werde mir die Vertragsbedingungen nochmal durchlesen. Aber meiner Meinung nach wird nicht explizit erwähnt, ob zum Rückkaufswert noch abschließende, weitere Gebühren/Stornokosten dazukommen.

@CaerCadarn

Ich habe leider jetzt das PiB (Produktinformationsblatt") nicht gefunden, muss ich machen wenn ich mehr Zeit habe.

Hilfreich wäre noch das Produkt, Twin Star, Relax, Index, oder nur Fondsrente

@Dickie59

Es handelt sich hierbei um die fondsgebundene Rentenversicherung. Abgeschlossen 12/2006. Hilft das weiter?

Hallo, findest du in den Bedingungen. Die Anbieter verhalten sich unterschiedlich. Gruß constein

Was möchtest Du wissen?