halloween beim eierwerfen schonmal erwischt?

4 Antworten

Ab 14 sind sie straffähig. Das bedeutet, sie begehen eine Straftat und werden dafür bestraft. Sie müssen in jedem Fall die Reinigung bezahlen oder selbst vornehmen und bekommen wohl auch ein paar Sozialstunden. Weitere Folgen sind eigentlich nicht zu erwarten. Aber das Eierwerfen ist Sachbeschädigung, also kein Scherz.

Zur Sachbeschädigung:

Wenn eine Reinigung ausreicht, zahlt man nur die Kosten der Reinigung. Wenn ein Neuanstrich erforderlich wird, dann die Kosten des Neuanstrichs. Sollten die Flecken dann immer noch durchschlagen, dann muss eventuell der Putz abgeschlagen und neu aufgebracht werden - inkl. Neuanstrich. Oder es muss eine Vorhangfassade gesetzt werden, das kann schon in die Größenordnung eine Mittelklassewagens gehen. Eine von einem Zivilgericht festgestellte Forderung hat 30 Jahre Bestandskraft. Das ist in der Regel härter wegzustecken als der strafprozessuale Teil.

@Schnarchix

Wenn du die Tür von einem Auto eintrittst reicht auch das Austauschen der Tür aus. Dennoch ist es Sachbeschädigung.

Mit der "Reinigung" habe ich das Beseitigen der Spuren allgemein gemeint.

Was dann immer noch bleibt, ist die Tat selbst und die ist eine Straftat.

@magni64

Wenn du mit der Reinigung die Beseitigung des Schadens meinst, dann bin ich vollkommen bei dir. Das ist der zivilrechtliche Teil. :-)

Das gibt eine Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Wer schon mal versucht hat rohe Eier von der Fassade zu entfernen weiß warum das eine erhebliche Sachbeschädigung ist.

Es gibt eine Anzeige und sie müssen den Schaden bezahlen.

LG

ja da kommen forderungen auf dich zu die in die tausende gehen können,wenn du oder deine eltern nicht bezahlen können eben dann wenn du mal geld verdienst,das summiert sich mit zins und Zinseszins.die strafe ist das geringste problem