Hallo. Meine Frau ist verstorben. Ich lebe in Antalya Türkei. aren 15 Jahre verheiratet. Sie war Deutsche. Kann ich Witwenrente bekommen?

5 Antworten

HAllo,

ja, wenn ihr beide noch verheiratet seid, kannst du über das konsulat den Hinterbliebenenantrag stellen.

Du musst die Sterbeurkunde, Heiratsurkunde und wenn ihr Kinder hattet, die Geburtsurkunde eines Kindes mitbringen, sind die Kinder noch minderjärhig und haben somit Anspruch auf Halbwaisenrenten, dann beide Geburtsurkunden.

Beste Grüße

Dickie59

Wieso Witwenrente? Du bist doch der Witwer, also ein Mann.

Ich denke nicht, dass du finanziell unterstützt werden wirst.

Wieso sollten nur Frauen eine Hinterbliebenenrente bekommen?

@Nussbecher

Hast Recht, tut mir Leid.

Dann in der Türkei beantragen. Da ihr nicht in Deutschland gewohnt habt, kannst Du hier auch nichts beantragen.

wenn deine frau hier in Deutschland gearbeitet und in die rentenkasse eingezahlt hat vielleicht. aber wenn ihr in der türkei gelebt und gearbeitet habt, dann eher nicht.