Hat jemand Erfahrungen mit der Firma "Debitum-Auxilium gmbh" aus Kolbermoor?

4 Antworten

Wenn da eine Vorauszahlung verlangt wird, bevor überhaupt der Kreditvertrag zustande gekommen ist, dann ist das üblicherweise eine ganz typische Kreditvermittlungs-Abzocke. Die Geschäftemacher legen es nur darauf an, Gebühren zu kassieren - den Kredit gibt es dann aber i.d.R. nicht.

Ein Kreditvermittler hat nur dann Anspruch auf Zahlung einer Provision, wenn der Kreditvertrag zustandegekommen und das Geld ausgezahlt ist. § 655c BGB.

Nun berufen sich die Kreditvermittler immer gern auf den § 655d BGB und sagen, es handle sich um "Auslagen", die vereinbart wurden und zu erstatten sind. Stimmt aber nicht. Nach ständiger Rechtsprechung muss es sich um Auslagen handeln, die für die Vertragsanbahnung zwingend notwendig waren. Und das ist bei einem Hausbesuch nicht der Fall. Ein Hausbesuch ist keine zwingend notwendige Aufwendung zur Kreditvermittlung.

Wenn der Vermittler Geld haben will, mahnt und droht etc.: es reicht ein einziges Schreiben, in dem man erklärt, dass die Forderung bestritten wird, weil der Kreditvertrag nicht zustandegekommen ist und es sich bei den in Rechnung gestellten Aufwendungen gemäß ständiger Rechtsprechung nicht um zwingend notwendige Aufwände für die Vermittlung im Sinne des § 655d BGB gehandelt hat.

Der Vermittler kann allenfalls Portokosten verlangen, mehr nicht.

Ein einziger Widerspruch reicht. Mahnungen und Drohungen, auch von Anwälten, ignorieren. Bei Mahnbescheid (gelber Brief vom Amtsgericht) innerhalb 14 Tagen Widerspruch ans Gericht schicken.

Die Abzocker klagen nicht vor Gericht, auch wenn die das ständig androhen, denn die Sache ist seit Jahren mit Referenzurteilen bis zu den Oberlandesgerichten durchgeklagt - und zwar mit Urteilen gegen die Abzocker. Die wissen, dass sie verlieren. Nicht einschüchtern lassen.

Hört auf mit dieser Abzocker Firma zusammen zu arbeiten geschweige den auch nur einen Cent zu überweisen. Die versuchen euch nur über den Tisch zu ziehen, kann aus eigener Erfahrung reden. Diese Hu............

Ich habe mit der Firma auch meine Probleme die schicken Mahnungen raus obwohl bezahlt wurde

Hast du die Rechnung bezahlt? Hab gerade von der gleichen Firma die Rechnung bekommen.

Ja die am 9.10 habe ich bezahlt aber weitere zahle ich nicht