Hallo, habe bei dem Auto meiner Freundin ausversehen eine kleine Dalle reingemacht, zahlt das meine Versicherung und wen ja Welche?

6 Antworten

Ja, die Haftpflichtversicherung sollte das bezahlen.

... und warum ist er haftbar?

Nein. Sie zahlt nicht, weil Beide im Selbem Haushalt wohnen. Es sei denn, Halter des Fahrzeugs ist ein Elternteil.

@Klammlosewelt

Dass sie zusammen wohnen, war für mich nicht ersichtlich.

Ja, für diesen Fall ist deine Privathaftpflicht zuständig.

... warum? Es gibt einen gemeinsamen Haushalt! Und ein Fremder wird es ja wohl nicht sein, der da im Carport rumturnt, oder?

Wenn Du (offiziell) mit Deiner Freundin zusammen wohnst, wird das im Normalfall nicht bezahlt. Versicherungen wollen so vermeiden, dass sie für alle typischen Schäden im Haushalt aufkommen müssen. Ist das Auto aber noch auf ihre Eltern angemeldet, gehört es wohl offiziell ihnen, so dass dann die Versicherung wieder zahlt (vorausgesetzt, die Eltern sind woanders gemeldet).

Das übernimmt die normale private Haftpflichtversicherung, solange ihr nicht zusammenlebt.

Sonst ist es leider ein Eigenschaden oder ein Fall für die Vollkasko.

Wohnt deine Freundin mit dir zusammen in einem Haushalt ?

Wenn ja - zahlt die PHV den Schaden nicht.

Wenn nein - wird es gezahlt.

prinzipiell bei HPV oder nur bei bestimmten, denn wir wohnen seit nem halben Jahr zusammen. Warum zahlen die das dann nicht mehr?

@MrFlying

Auszug aus den allgemeinen Versicherungsbedingungen (AHB)

Ausgeschlossen sind:

Haftpflichtansprüche gegen den Versicherungsnehmer (1) aus Schadenfällen seiner Angehörigen, die mit ihm in häuslicher Gemeinschaft leben oder die zu den im Versicherungsvertrag mitversicherten Personen gehören;

Aus diesem Grund sollte man auch nur eine Privathaftpflichtversicherung für 2 Personen haben.

@MrFlying

ist einer von euch noch wo anders gemeldet?