Hallo zusammen, wie kann ich nach einer Exmatrikulation wegen eines Mathemoduls studieren, leider ist das Modul sehr deckungsgleich mit anderen. Vlt Ausland?

2 Antworten

Du bist wahrscheinlich 3 mal durch die Prüfung gefallen, oder? Ich würde dir raten, such dir einen Studiengang, der ähnlich zu deinem ist und du dir möglichst viel anerkennen lassen kannst. Genau das gleiche darfst du nicht mehr studieren, soweit ich weis. Die genauen Bestimmungen variieren aber je nach Bundesland und Uni, du musst dich sehr gut informieren, dann klappt das schon! Es gibt auch unterschiedliche Auslegungen, was unter "gleichem" Studiengang zu verstehen ist. Manche Unis legen das nach der Bezeichnung aus, andere nach den Inhalten. Viel glück!

Genau das bin ich leider. Ich glaueb ich habe nicht alles richtig ausgeführt:: Ich habe vorher Werkstofftechnik Glas und Keramik studiert und möchte jetzt in die Wirtschaftsinformatik. Das Problem ist, dass die Professoren sagen das die Module nach Inhalt gleich aufgebaut sind. Das bedeutet, kein Mathemodul mehr für mich. Natürlich kann ich andere Unis fragen aber kann ich das Modul nicht z.b. im Ausland nachholen?

@aFearless

Hm und das dann an deiner jetzigen uni anerkennen lassen? Da musst du am besten mal direkt bei deiner uni fragen, aber ich denke nicht, dass das geht...  Aber fragen kostet ja nichts!

Allerdings bin ich mir ziehmlich sicher, dass du woanders in Wirtschaftsinformatik einen studienplatz bekommen kannst, auch wenn ich verstehe, dass du nicht umziehen willst...

Warum bist du exmatrikuliert worden, wenn dir noch ein Mathe-Modul fehlt? Ich würde sage, du bewirbst dich noch einmal bei einer anderen Hochschule, vielleicht werden dir einige Semester anerkannt.