Hallo zusammen. Ich habe meine Wohnungstür geschlossen und den Schlüssel innen seitlich drinnen stecken lassen. Was tun?

9 Antworten

Wie muss ich mir das vorstellen, wenn ein Schlüssel "seitlich innen in der Tür" steckt?

Für gewöhnlich nutzt man für den Schlüssel das Schloss. Innen oder außen ist dann eine Frage der Betrachtung.

Es gibt Schlösser, die beidseitig zu schließen sind. Dann könnte auf einer Seite ein Schlüssel stecken und das Schloss wäre von der anderen Seite noch vollständig nutzbar.

Bei Deinem Türschloss ist das wohl nicht der Fall, wenn der bereits steckende Schlüssel den Schließmechanismus blockiert.

Ist die Tür nur zugezogen bzw. zugeschlagen, kannst je nach Lage des Türblattes mit einem geeigneten Werkzeug den Riegel zurückziehen oder -drücken.
Bei manchen Türen genügt dazu eine Scheckkarte, bei anderen brauchst einen speziell geformten Metallstreifen, mit dem zwischen Türblatt und Rahmen in Höhe des Riegels fährst, um ihn aufzudrücken.

Ein Ungeübter kann Tür und Rahmen dabei ziemlich schädigen.

Ein Schlüsseldienst macht das besser, also hol einen und lass es Dir eine Lehre sein, nicht den Schlüssel auf der falschen Türseite stecken zu haben.

Bedenke: So wie Du kann das auch jeder andere Einbrecher, wahrscheinlich deutlich schneller und besser.

Also immer schön abschließen und nicht nur zuziehen.

ALotQuestions
Fragesteller

Hab die Tür einfach aufgetreten aber danke :)

Huflattich  06.05.2016, 16:09
@ALotQuestions

Es würde mir schon zu denken geben wenn die Tür so leicht "aufzutreten" ist ;o)

MatthiasHerz  06.05.2016, 18:24

Warum? Das spart den Schlüssel.

Hab die Tür einfach aufgetreten aber danke :)

Das muss ja wohl eine billige bzw. alte Tür sein, wenn das so einfach geht.

Hat die Tür, das Schloss oder der Rahmen Beschädigungen, wirst Du spätestens bei Auszug diesen Schaden beheben lassen müssen.

Früher oder später musst Du Dich damit wohl auseinander setzen.

Ich denke auch nicht, dass eine Haftpflichtversicherung hier greifen würde.

Schlüsseldienste gibt es einige und tagsüber sind nicht alle so kostspielig.

Du könntest versuchen mit einer dünnen Nadel oder ähnlichem den Schlüssel auf der anderen Seite rauszudrücken..

Ansonsten erstmal den Vermieter oder Hausmeister anrufen.

Wenn das nicht geht, bleibt dir außer einem Schlüsselnotdienst bzw. dem Schlosser wohl nur selbst einzubrechen.. aber musst du abschätzen ob sich das auf diesem Weg lohnt ^^

LG und viel Glück

Wenn es mit dem Ersatzschlüssel nicht funktioniert, gibt es aber leider keine andere Möglichkeit

ALotQuestions
Fragesteller

Hab sie aufgetreten und sowohl der Tür als auch dem Schloss ist nichts passiert - daher bitte nicht sinnlos antworten wenn man keine Ahnung hat - trotzdem danke :)

johnnymcmuff  06.05.2016, 17:00
@ALotQuestions

Hab sie aufgetreten und sowohl der Tür als auch dem Schloss ist nichts passiert

Schau mall richtig nach ob wirklich alles in Ordnung ist.

daher bitte nicht sinnlos antworten wenn man keine Ahnung hat

Das nennst Du eine sinnlose Antwort? Das ist sie nicht.

Eine Tür gewaltsam zu öffnen ist auch nicht gerade das Beste. Du hattest einfach Glück, dass es klappte und hoffentlich wirklich nichts beschädigt ist.

kreditkarte zwischen die ritze bewegen und das schloss leicht lockern und bischen dagegendrücken guck vlt nach irgenwelchen fenstern oder sonst etw.auch wenn nur halboffen,einfach den hebel bis zum anschlag drehen wie ihr normalerweise aufmacht und dann leicht dagegen stoßßen achtung nicht komplett aufmachen dann durch die kleine öffnung in die wohnung dann zu und wie ge´wohnt zu machen wieder zu drehen

ALLLES AUF EINGENE VERANTWORTUNG!!!!!!

ALotQuestions
Fragesteller

Habe davon schon was gehört, nur die Hitze ist schwer erreichbar mit einer Kreditkarte

Safi19672  06.05.2016, 15:28
@ALotQuestions

stimmt kommtz auch immer auf die bauart an dann lieber die fenstervariante

ALotQuestions
Fragesteller

Und zu dem zweiten Punkt wohne in der 3. Etage

Safi19672  06.05.2016, 15:29
@ALotQuestions

oh hmm dann Zum freund oder so kann dir vlt helfen jmd bekanntes der sich ausskennt