Hallo zusammen, ich bin 2014 aus dem Fachabitur geflogen weil ich mehr als 20 unentschuldigte Fehlstunden hatte. wie bekomme ich eine Möglichkeit zum Studieren?

5 Antworten

Das ist alles noch sehr dubios: Private Gründe als Fehlstunden, Nicht-Anerkennung der Schule von ärztl. Attesten usw.. Zwei Jahre (!!) nur Gastronomie-"Erfahrung" gesammelt! Was sollte das denn?! Dann erst die Prüfung zum IHK Versicherungsberater absolviert ... immerhin endlich eine berufliche Basis! Also arbeite wenigstens ein paar Jahre in diesem Beruf als seriös Angestellter, vielleicht wird Dir da ja eine Karriere angeboten...

Ich befürchte, Du musst Dir erst noch klar werden, was Du möchtest, was Du kannst und nicht kannst. Bereinige diese Unklarheiten zuerst, bevor Du an ein Studium auch nur denkst! Viel Erfolg!

Zur Schulfremdenprüfung anmelden, Prüfungen ablegen, fertig. Ob und wann du in der Schule warst ist latte, was zählt ist dass du die Prüfungen machst.

Du solltest das Fachabi an einer Abendschule machen.. reinklagen bringt nichts, weil die die Noten schreiben...

Wie kommt man auf 20 unentschuldigte Fehlstunden?

Kannst du nicht schreiben oder kennst du deine Unterschrift nicht.?

Die Schule hat weder die Atteste meines Arztes angenommen noch eine Handschriftliche Entschuldigung

@Anfechten

Dagegen hättest du klagen können, bringt aber nix, die wollten dich los werden... da machste eh kein Fachabi..setzen Sechs. Du verstehst?

Selbst wenn du klagst. Wenn du es nicht Mal schaffst regelmäßig in der Schule zu sein und deshalb fliegst nimmt dich keine Uni der Welt an. Anwesenheitspflicht hin oder her.

ich hatte einen schnitt von 1,4 und bin aus Privaten Gründen irgendwann nur noch zu den Klausuren gegangen

@Anfechten

Private Gründe während der Berufsschulpflicht. Ja ne, ist klar.

@TreudoofeTomate

wenn man keine Ahnung hat einfach Malaie fresse halten

deine privaten Gründe werden was das angeht absolut niemanden interessieren.

@verreisterNutzer

Ich weiss daher suche ich nach Lösungen anstatt dumme Äußerungen über Tatsachen

das war keine dumme Äußerung sondern eine Feststellung. aber durchaus verständlich dass du dich da schnell beleidigt fühlst. also um von meiner warte nochmal feine Frage zu beantworten: Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass es Gründe gibt, mit denen du dich bei einer Universität einklagen kannst. ich habe erst dieses Semester zwei Fälle an unserer Fakultät erlebt deren Klagen komplett abgeschmettert worden sind. Eine Person war der Ansicht dass die Eignungsprüfung nicht gerecht ist, die andere gegen das Auswahlverfahren nach persönlichem Eindruck. wie gesagt, beide haben kein Land gesehen. ich würde mir also nicht zu viel Hoffnung machen.

Dich bei der VHS anmelden und dort Abitur machen.